Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Mittelschwerer Trailrun im Tiroler Rofangebirge: schmale Pfade mit zahlreichen Wurzeln und Steinen sowie einige abschüssige Passagen sorgen unterwegs für den nötigen Kick und fordern den Läufer technisch heraus. Dafür kann man immer wieder sagenhafte Tiefblicke auf das Inntal, den Achensee und das Karwendelgebirge werfen. Urige Berghütten laden zur Einkehr ein.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Die Erfurter Hütte als beliebter Ausgangspunkt für Touren
Österreich, Maurach am Achensee

Erfurter Hütte

HütteBewirtschaftet
Der Weg zur Dalfaz Alm
Österreich, Maurach am Achensee

Dalfaz Alm

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Nach so einer Runde darf natürlich eine Abkühlung im Achensee nicht fehlen.

Wegbeschreibung

Der Start erfolgt am oberen Parkplatz der Rofanseilbahn, von wo es der Skipiste entlang nach oben geht. Auf Höhe des Hotels Alpenblick darf man in den ersten Trail einsteigen und bis zur Brücke laufen, dort lässt man den Großteil der Urlauber hinter sich und biegt links ab.

Nur noch ein paar Meter der Forststraße folgen bis ein Trail rechts Richtung Dalfaz Alm abzweigt. Abseits der viel begangenen Wege genießt man hier einen Trail mit ständigem Blick auf den Achensee. Vorbei an der kleinen, urigen Duraalm gelangt man in einen wahrlich verzauberten Teil der Strecke.

Zwischen Felsen und vermoosten Bäumen geht es hinauf. Gleich ist das erste Teilstück geschafft und man genießt auf der Dalfaz Alm (1.693 m) den Ausblick über das Karwendelgebirge und den Achensee.

Weitergelaufen wird rechts Richtung Rofanseilbahn, nach ein paar Höhenmetern bergauf kommt man bei einer Aussichtsliege vorbei. Einmal noch die Landschaft genießen bevor es den „Schützensteig“ rechts in den Wald hinuntergeht.

Nach diesen schnellen Metern bergab geht es wieder raus aus dem Wald, der Skipiste folgen. Vorbei an der Liftstation kann man schon den Duft der selbstgebackenen Kuchen der Buchauer Alm (1.385 m) riechen, die immer eine kurze Verschnaufpause wert sind.

Kurz unterhalb der Alm zweigt man links ab und es geht wieder bergauf. Für einige Höhenmeter dem Schotterweg folgen, vorbei an der Aussichtsplattform bis es links auf einen Trail Richtung Astenau Alpe weitergeht. Auf dem schmalen, flowigen Trail geht es mit Blick auf das Inntal weiter.

Sieht man die kleine Kapelle, weiß man, dass es gleich bergab geht. An der Kapelle und der Astenau Alpe vorbei hinein in den Wald und dem Trail folgen und genießen. Zwischendurch immer wieder aufschauen und die kleinen Details am Rande der Strecke beachten.

Der Trail wirft einen auf einen Forstweg aus, diesem folgt man rechts und läuft sich noch einige Meter aus. Es geht noch einmal ein paar Meter hinauf bis links eine kleine Brücke auftaucht, die Straße führt einen wieder zum Ausganspunkt an der Rofanseilbahn.

Anfahrt und Parken

Auf der Inntalautobahn A12 bei der Ausfahrt Jenbach abfahren, auf der Achenseestraße bis zur Talstation der Rofanseilbahn fahren.

Parkplatz

Bei der Talstation der Rofanseilbahn.

Öffentliche Verkehrsmittel

Vom Bahnhof Jenabch mit dem Bus Nr. 4080 oder mit der Achenseebahn bis zur Talstation der Rofanseilbahn.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe

Anzeige