Best of Bernese Oberland - Etappe 1: Gstaad Schönried - Spiez
Tourdaten
- Sportart
- Sonstige
- Anspruch
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 50,5 km
- Aufstieg
- 365 hm
- Abstieg
- 979 hm
- Max. Höhe
- 1.279 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Auf der Mehrtagestour Best-of-Bernese-Oberland erlebt man mit dem Velo oder E-Bike eine abwechslungsreiche Reise durch absolute Traumlandschaften und erkundet nach und nach die bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Berner Oberlandes.
Auf der ersten Etappe geht es von Gstaad Schönried durch das idyllische Simmental nach Spiez, von wo aus man eine grandiose Aussicht auf Thuner- und Brienzersee hat. Auch die alte Simmenbrücke, eine der ältesten Brücken des Berner Oberlandes, ist unbedingt einen Besuch wert.
Die Tour kann als Komplettpaket inklusive Übernachtung, Mietbike und Gepäcktransport bei Private Selection Hotels & Tours gebucht werden.
Wie im Paradies fühlt man sich im Hotel Eden in Spiez. Die Aussicht auf den Thunersee und die umliegenden Gipfel der Berner Alpen ist einfach fantastisch. Ein ausgiebiger Wellnesstag macht müde Beine munter.
Anfahrt
Auf der Route 11 von Ost über Zweisimmen oder von West über Château d´Oex und bis Schönried.
Parkplatz
Parkplätze an der Talstation Schönried-Rellerli.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn oder Bus nach Schönried zum Bahnhof.
- Die Niderhornhütte ist eine Berghütte des Schweizer Alpen Clubs im Simmental, im Kanton Bern. Sie liegt südöstlich oberhalb von Boltigen auf 1.390 m Höhe und wird von der Sektion Bern betreut.Die Hütte im Berner Oberland ist in gut 2 h von Boltigen zu erreichen und damit ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen im Sommer und Skitouren im Winter. Für Mehrtageswanderungen ist sie ein willkommener Zwischenstopp. Da man die komplette Hütte mieten kann, eignet sie sich auch gut für Gruppen, Feste und Ausbildungskurse.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Das alte und gemütliche Haus Feldmöser der Naturfreunde steht unter Denkmalschutz und ist zur Gänze aus Holz gebaut. Es liegt inmitten einer Alp im Kanton Bern. Umgeben von saftigen Almweiden, mit schönem Blick auf die Stockhornkette (Stockhorn 2.190 m) ist das Naturfreundehaus ein schöner Platz für Familien und für Kindergruppen. Es befindet sich auf einer Höhe von 1.342 m und ist im Besitz der Sektion Spiez. Die Zufahrt über eine gebührenpflichtige Straße bis zum Haus ist nur im Sommer möglich.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger