Rundwanderung zur Tripolihütte, Mittaggüpfi und Rot Dossen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 11,2 km
- Aufstieg
- 820 hm
- Abstieg
- 820 hm
- Max. Höhe
- 1.908 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Eine mittelschwierige Rundwanderung führt ab Lütoldsmatt auf das aussichstreiche Mittaggüpfi (1.917 m), das zum Pilatusmassiv der Emmentaler Alpen gehört. Zuerst gemächlich und dann etwas steiler geht es vorerst zur Tripolihütte die ein fantastisches Panorama über das ganze Sarneraatal bis in die Melchtaler Berge und die Berner Alpen bietet.
Interessant ist auch die ansässige Fauna: hier lassen sich mit etwas Glück doch Steinböcke, Gämsen und die für ihren Balztanz bekannten Birkhähne erspähen. Alles in allem eine abwechslungsreiche Wanderung im Kanton Obwalden.
Einkehren kann man von Frühling bis Herbst auch in der Tripolihütte. Diese wurde als Schutzhütte für die aus dem Tripolkrieg zurückgekehrten Italiener erbaut, welche Aufforstungs- und Entwässerungsarbeiten im Gebiet ausführten.
Für Wanderer, die sich vor Sturm und Gewitter in Sicherheit bringen müssen, ist die Hütte ganzjährig geöffnet.
Anfahrt
A8 Ausfahrt 37-Alpnach nehmen und dann auf der Grunderbergstrasse bis nach Lütholdsmatt fahren.
Parkplatz
In Lütholdsmatt parken.
- Die Alp Unterlauelen liegt im hinteren Teil des idyllischen Eigenthal auf Nidwaldner Boden direkt am Fusse des Pilatus, Emmentaler Alpen. Dank der atemberaubenden Bergwelt und der reinen Alpenluft ist die Alp ein Ausgangspunkt und Etappenziel vieler schöner Wanderungen im Pilatusgebiet.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet