Zur Rheinquelle via Pazolastock
Sport
Wandern
Dauer
4:00 h
Länge
9,9 km
Höchster Punkt
2.740 m
Aufstieg
828 hm
Abstieg
828 hm
Beschreibung
In die Kinderstube des jungen Rhein: Eigentlich hat der Rhein mindestens zwei Quellflüsse – den Vorder- und den Hinterrhein. Beide vereinen sich am Ausgang der Surselva und suchen von dort die nächsten 1.300 Kilometer gemeinsam ihren Weg in die Nordsee. Was die Länge angeht, hat der Vorderrhein die Nase vorn, er ist drei Kilometer länger als sein Bruder.
Die reizvolle Wanderung zum Ursprung des Flusses führt uns zum idyllisch gelegenen Tomasee im Gotthardmassiv (Zentralschweiz). Der geografischen Bedeutung entsprechend eine viel begangene Tour.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · UriZur Rheinquelle: Tomasee - Maighelshütte
- Wandern · ObwaldenWanderung zur Spannorthütte von Engelberg
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Buch „Surselva. Laax – Flims – Disentis – Valsertal – Andermatt" von Rolf Goetz, erschienen im Bergverlag Rother.
Einkehrmöglichkeiten gibt es in der Badushütte und in der Ustria Alpsu am Oberalppass.
Wegbeschreibung
Aufstieg
An der Passhöhe des Oberalp, 2.044 m, weisen am Infocenter Rheinquelle neben dem roten Leuchtturm Schilder zum Pazolastock/Lai da Tuma einen anfangs gepflasterten Weg hinauf. Der Pflasterweg wird nach gut 100 m rechts in einen ausgewaschenen Pfad verlassen, der durch Matten von Alpenrosen steinig und zunehmend steil die Nordflanke des Pazolastock hinaufführt.
Je mehr wir an Höhe gewinnen, umso beeindruckender werden die Tiefblicke in das Cadi genannte obere Tal der Surselva. Nach einer guten Aufstiegsstunde erreichen wir eine Gabelung. Rechts runter geht es nach Andermatt, wir halten uns geradeaus. Am Talschluss des weiten Hochtales können wir die Furkapassstraße ausmachen. Rechts von Andermatt ist der Einschnitt der Schöllenenschlucht erkennbar.
Der stellenweise ausgesetzte Saumpfad windet sich oberhalb der Seeplanggenflüe (2.572 m) im Zickzack zur Militärbaracke unterhalb des Pazolastock, 2.740 m, hinauf. Zwei Minuten darauf schlagen wir an der Steinsäule auf dem Gipfel an und genießen das Rundumpanorama. Sedrun liegt wie eine Spielzeugstadt unter uns, bei guter Sicht lässt sich das Vorderrheintal bis Chur überblicken.
Zurück an der Hütte läuft der Pfad zunächst auf dem Südgrat ein kurzes Stück abwärts, um dann im Gegenanstieg nochmals steil anzusteigen. Die Passage sieht schwieriger aus, als sie ist, und kann überraschend einfach gemeistert werden. Vom Grat genießen wir fulminante Aussichten nach hüben und drüben – zur Rechten auf Andermatt und Furka, zur Linken in die Surselva. 20 Minuten nach dem Pazolastock wird der Gratkopf (2.743 m) erreicht – höher geht es heute nicht mehr.
Abstieg
Wir steigen nun unterhalb des felsigen Grates des Fil Tuma zur Badushütte, 2.503 m, ab. Auf der Terrasse lässt es sich bei einer Flasche Rivella genüsslich rasten. Von der Berghütte führen zwei Routen zum See. Wir wählen die schönere und ein paar Minuten längere Variante, die von der Hütte rechts bergab an großen Steinmännchen vorbei durch grüne Matten in ein sumpfiges Kerbtal läuft. In der Talsohle gehen wir am Bach entlang, queren diesen und blicken dann auf den von bizarren Felsblöcken umgebenen, Lai da Tuma, 2.343 m, den Quellsee des Vorderrheins.
Kurz vor dem See queren wir ein zweites Mal den durch Wollgraswiesen mäandernden Wildbach. Wir steigen links das Nordufer hinauf und treffen oberhalb des Sees auf den anderen von der Badushütte kommenden Pfad. Der nun breite felsige Weg läuft hangabwärts auf die unter uns liegende Passstraße zu. Am Abzweig zur Camona da Maighels halten wir uns links und erreichen eine halbe Stunde darauf auf einem sumpfigen Wiesenpfad wieder den Oberalppass.
Anfahrt und Parken
Oberalppass
Parkplatz
Oberalppass
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug bis Oberalppass
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungSchweiz, Andermatt
Radisson Blu Hotel Reussen, Andermatt
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Schwyz
WanderWunder Schwyz: Wägital Zindlen
- Wandern · Tessin
Um den Lago Sfundau
- Wandern · Uri
Wanderung zur Treschhütte vom Fellital
- Wandern · Uri
Höhenweg Schwandi - Golzeren