Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Kajak- und Kanutour Isar, Etappe 3: Krün/Wallgau bis Vorderiß/Sylvenstein-Stausee

Sportart

Sport

Sonstige

Dauer

Dauer

– – – –

Länge

Länge

– – – –

Höchster Punkt

Höchster Punkt

– – – –

Aufstieg Punkt

Aufstieg

– – – –

Abstieg

Abstieg

– – – –

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die Isar - Natur am grünen Fluss: Die Isar zählt zu den beliebtesten Kanugewässern Bayerns. Zwischen Wallgau und München bietet der grüne Fluss eine wilde Naturlandschaft, in der die energiewirtschaftliche Nutzung kaum ins Auge fällt. Vordergründig ist sie hier ein Alpengewässer, das mit jugendlichem Ungestüm von den Bergen hinaus ins Voralpenland stürmt, zwischen Kiesbänken und Auwäldern mäandert und zu den artenreichsten Lebensräumen in Bayern zählt. Lohnende Kanutour in Bayern.

Beste Jahreszeit

    Hütten entlang dieser Tour

    Das Soirnhaus im Karwendel
    Deutschland, Wallgau

    Oberes Soiernhaus

    HütteBewirtschaftet
    Deutschland, Mittenwald

    Fischbachalm im Karwendel

    HütteBewirtschaftet

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Diese Kanutour führt großteils durch Landschaftsschutzgebiete. Daher sind das Betreten der Vogelschutzinseln sowie wildes Camping verboten.

    Diese Tour stammt aus dem Buch 'Kanusport mit Luftbooten' von Alfons Zaunhuber, erschienen im ÖKV-Verlag.

    Wegbeschreibung

    Vieles an dieser Flussstrecke erinnert an Kanada. Ein Wildbach mit türkisgrünem Wasser, im Hintergrund das mächtige Felsmassiv von Wetterstein und Karwendelgebirge und im Herbst eine Farbsymphonie wie im Indian Summer. Die begleitende Mautstraße verläuft meist abseits, somit ist die Idylle völlig ungetrübt.

    Für unerfahrene Paddler hat diese Strecke aber auch viele Gemeinheiten parat: Bäume liegen tückisch hinter der nächsten Kurve und so verlangt diese WW I-II Strecke eine gute Bootsbeherrschung. Das Salz in der Suppe ist leider der Wasserstand, da dieser Abschnitt nur ab einem Pegelstand von über 32 cm (Pegel Rißbachdüker) befahrbar ist.

    Einstieg
    Kostenpflichtiger Wanderparkplatz in Wallgau – von der Brücke am südlichen Ortsseingang auf der Straße Nr. 11 noch 300 m nach Norden fährt und dann in einer Linkskurve nach rechts abbiegt und dieser Nebenstraße noch 1 Kilometer bis zum Parkplatz.

    Ausstieg
    Kurz nach der Flussmündung des Rißbaches, direkt vor der Straßenbrücke befindet sich am rechten Ufer die übliche Ausstiegstelle.

    Gut zu wissen
    Dieser Abschnitt führt durch den Naturpark Karwendel. Die Isar ist ein schützenswerte Alpenfluss und an ihren Ufern - speziell auf den Schotterbänken - brüten sehr seltene Vogelkarten. Aus diesem Grund dürfen die Inseln und Schotterbänke in der Brutzeit vom 15.3. bis 10.8. nicht betretenen werden. Weitere Informationen dazu, sowie zu den offiziellen Taxidiensten und Ein- und Ausstiegsstellen findet man auf naturpark-karwendel/wassersport.

    Weitere Etappe
    Kajak- und Kanutour Isar, Etappe 4: Vorderiß/Sylvenstein-Stausee bis Bad Tölz

    Anfahrt und Parken

    Von der Brücke am südlichen Ortsseingang von Wallgau auf der Straße Nr. 11 noch 300 m nach Norden fährt und dann in einer Linkskurve nach rechts abbiegt und dieser Nebenstraße noch 1 Kilometer bis zum Parkplatz

    Parkplatz

    Kostenpflichtiger Wanderparkplatz in Wallgau

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe

    Anzeige