Kajak- und Kanutour Isar, Etappe 3: Krün/Wallgau bis Vorderiß/Sylvenstein-Stausee
Tourdaten
- Sportart
- Sonstige
- Anspruch
- Dauer
- – – – –
- Länge
- – – – –
- Aufstieg
- – – – –
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- – – – –
Die Isar - Natur am grünen Fluss: Die Isar zählt zu den beliebtesten Kanugewässern Bayerns. Zwischen Wallgau und München bietet der grüne Fluss eine wilde Naturlandschaft, in der die energiewirtschaftliche Nutzung kaum ins Auge fällt. Vordergründig ist sie hier ein Alpengewässer, das mit jugendlichem Ungestüm von den Bergen hinaus ins Voralpenland stürmt, zwischen Kiesbänken und Auwäldern mäandert und zu den artenreichsten Lebensräumen in Bayern zählt. Lohnende Kanutour in Bayern.
Diese Kanutour führt großteils durch Landschaftsschutzgebiete. Daher sind das Betreten der Vogelschutzinseln sowie wildes Camping verboten.
Diese Tour stammt aus dem Buch 'Kanusport mit Luftbooten' von Alfons Zaunhuber, erschienen im ÖKV-Verlag.
Anfahrt
Von der Brücke am südlichen Ortsseingang von Wallgau auf der Straße Nr. 11 noch 300 m nach Norden fährt und dann in einer Linkskurve nach rechts abbiegt und dieser Nebenstraße noch 1 Kilometer bis zum Parkplatz
Parkplatz
Kostenpflichtiger Wanderparkplatz in Wallgau
- Die Fischbachalm liegt auf 1402 m im bayerischen Karwendel unterhalb des Hohen Grasbergs auf halbem Weg zum Soiernhaus mit einem wunderschönen Blick auf das Soierngebirge. Der Aufstieg von Krün auf die Fischbachalm dauert etwa zwei Stunden und erfolgt über einem breiten Forstweg. Auch für Mountainbiker eignet sich die breite Straße hervorragend. Die gemütliche Alm ist im Sommer vom Hirten bewirtschaftet und bietet den Gästen neben hausgemachten Kuchen und feine Brotzeiten auch selbst gebackenes Brot. Wer Richtung Soiernhaus und Schöttlkarspitze weitergehen möchte, der kann entweder weiter auf der Forststraße und über den Hundstall aufsteigen oder den Lakaiensteig einschlagen.Es gibt keine Nächtigungsmöglichkeit.Touren und Hütten in der UmgebungSchöttlkarspitze (2.050 m), Soiernhaus (1.622 m) und Soiernsee, Gumpfenkarspitze (2.010 m), Soiernspitze (2.257 m), Hoher Grasberg (1.783 m)
- Geöffnet
- Jul - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet