Trailrunning: Wiesenttaler Gebirgstrail „Neideck 1000“
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 21 km
- Aufstieg
- 1.000 hm
- Abstieg
- 1.000 hm
- Max. Höhe
- 518 m
Details
- Rundtour
1000 Höhenmeter auf kompakter Halbmarathondistanz – im kleinen „alpinen“ Mittelgebirge der Fränkischen Schweiz. Vom Tal der Wiesent geht es bis zu 200 Höhenmeter am Stück hoch zu Felsen und Aussichtspunkten im „Gebirg um Muggendorf“ – als Jura-Mittelgebirge mit zahllosen senkrechten und überhängenden Felsen den Kletterern seit langem bekannt, aber auch perfekte Spielwiese für Liebhaber kurzweiliger Pfade und anspruchsvoller Steige. Trailrunner finden hier ideale Trainingsmöglichkeiten für schwere Alpenläufe, inklusive dem typischen Fränkische-Schweiz-Genußfaktor, aber ohne Hochgebirgsrisiken – in kompakter Form perfekt auf dem Wiesenttaler Gebirgstrail.
Genußwanderer nehmen sich diese große Runde in zwei Etappen vor - mit Muggendorf als zentralem Start-/Zielpunkt.
Die wichtigsten landschaftlichen und geologischen Highlights in Stichpunkten: Höhlenruine Quackenschloss, Aussichtsfels Adlerstein, Versturzhöhle Riesenburg, Hohes Kreuz, Muggendorfer Pavillon und Aussichtsfelsen, Burgblick, Streitberger Aussichtspunkte, Muschelquelle und als Namensgeber der sportlichen Wettkampf-Tour das Wahrzeichen der Region - die Burgruine Neideck.
Anfahrt
Von Nürnberg auf der A73 nach Norden bis zur Ausfahrt 28 - Forchheim Süd. Weiter auf der B 470 über Weilersbach und Ebermannstadt nach Muggendorf.
Parkplatz
Naturpark Infozentrum (= Bahnhof Muggendorf)
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis Ebermannstadt und Anschluss-Regionalbus nach Muggendorf.
- Die Mittelfrankenhütte im außeralpinen Gelände in der Fränkischen Alb ist bequem mit dem Auto, dem Bus oder der „Dampfbahn Fränkische Schweiz“ zu erreichen. Die Selbstversorger-Mittelgebirgshütte liegt am Zusammenfluss von Leinleiter und Wiesent – für Kajak- und Kanufahrer ein Paradies.Kletterer sind im Wiesenttal und im Trubachtal gefordert. Das Gebiet um die Hütte ist auch ideal für Wanderer, Spaziergänger, Radfahrer, Pensionisten und Familien mit Kindern. Das Haus eignet sich auch gut für Gruppen und Schulklassen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger