Frohn - Obergail
Tourdaten
- Sportart
- Schneeschuhtouren
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 9,8 km
- Aufstieg
- 478 hm
- Abstieg
- 566 hm
- Max. Höhe
- 1.366 m
Details
Dezember
Anreise
Diese Schneeschuhwanderung im Bergsteigerdorf Lesachtal führt über einsame Wege hinauf in den Ort Obergail, der ausgesprochen malerisch auf einer Erhebung am Fuße der Karnischen Alpen steht.
Wegbeschreibung
Start der Tour ist direkt im Ort St. Lorenzen. Hier folgt man ein Stück der Bundesstraße über die Radegundbrücke zur Ortschaft Wiesen. Nun biegt man links nach Frohn ab. Über den Fahrweg gelangt man aufwärts zur Kapelle, die den Eingang ins Frohntal markiert.
Noch ein Stück weiter entlang der Fahrstraße und dann nimmt man die Abzweigung nach links - Wegweiser - nach Obergail. Über eine angenehme Forststraße gelangt man zum Weiler „Plassegge", der zu Obergail gehört. Über die freien Wiesen kann man sich nun seinen Weg selbst abwärts suchen, was bei entsprechend viel Schnee das reinste Vergnügen ist.
Wo man wieder auf die Fahrstraße trifft, folgt man dieser hinunter zur Gail und auf der anderen Seite hinauf zur Bundesstraße. Hier kann man entweder mit dem Bus oder mit dem Taxi zurück nach St. Lorenzen. Oder man wandert einfach entlang der Bundesstraße zurück.
Das Lesachtal gehört mit all seinen Ortschaften der Initiative „Bergsteigerdörfer“des Österreichischen Alpenvereins an und setzt sich bewusst für eine sanfte Art des Tourismus ein. Im Sommer wie im Winter lautet das Motto „Bewegung aus eigener Kraft“.
Geführte Schneeschuhwanderwochen und Skitouren kann man direkt beim Familienbauernhof Mesner buchen.
Anfahrt
Von Oberdrauburg nach Kötschach-Mauthen, über die Bergstraße ins Lesachtal bis in den Ort St. Lorenzen. Hier rechts nach Assing abzweigen.
Parkplatz
Parkplatz in St. Lorenzen bei der Schule.
- In den Karnischen Alpen im Kärntner Lesachtal liegt zwischen Frohnalm und Öfner Joch das familienfreundliche Hochweißstein-Haus (1.868 m), das als wichtiger Etappenstützpunkt auf dem Karnischen Höhenweg nicht nur für Wanderer, sondern auch für Kletterer gilt.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet