Pilzlehrpfad Weißpriach
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 2 km
- Aufstieg
- 10 hm
- Abstieg
- 10 hm
- Max. Höhe
- 1.148 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Anreise
Der Pilzlehrpfad in Hinterweißpriach im Salzburger Lungau vermittelt spielerisch Wissen rund um heimische Pilze, ihren Lebensraum und ihr Vorkommen. Gleichzeitig soll er das Bewusstsein für das vernünftige Sammeln und Zubereiten von Pilzen fördern. Ein schöne, leichter Rundweg für die ganze Familie im wunderschönen Moorgebiet der Lonka .
Der „PiLzi“ begleitet durch den Lehrpfad. Wer es schafft, die 3 richtigen Pilze zu finden, kann sich eine kleine Überraschung beim TVB Tourismus Lungau – Infostelle Mariapfarr abholen.
Anfahrt
Autobahn München - Salzburg, A10 Tauernautobahn bis Ausfahrt St. Michael (Mautstelle)
Alternative: A10 bis Ausfahrt Ennstal und mautfrei auf der B99 über Radstadt und Obertauern nach Weißpriach - hier weiter nach Unterweißpriach.
Parkplatz
Parkplatz P2 „Palffy“ oder P3 „Anfang Schotterstraße“
- Die Granglerhütte (1.320 m) befindet sich im idyllischen Weißpriachtal, einem Seitental des Lungaus, in Salzburg. Vor allem müde Wanderer schätzen eine Einkehr in der Jausenalm, die auch kulinarisch vollkommen überzeugt.Ein beliebter Wanderausflug in der Region ist die Lungauer Vier-Seen-Wanderung, die einen zu glasklaren Bergseen wie den Twenger Almsee oder Wirpitschsee führt. Gerade an heißen Tagen laden diese kalten Seen zum Erfrischen ein.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Im hinteren Weißpriachtal im Salzburger Lungau liegt die Dicktlerhütte direkt am Gebirgsbach Longa. Mit liebevoll zubereiteten Spezialitäten aus der Region genießt man das unberührte Naturparadies. Die Dicktlerhütte ist mit dem PKW erreichbar. Nicht weit von der Dicktlerhütte liegt das Glücksplatzl, ein Ort zum Auftanken und verweilen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet