Gippel - Hofalmüberquerung
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:30 h
- Länge
- 14,2 km
- Aufstieg
- 1.176 hm
- Abstieg
- 1.164 hm
- Max. Höhe
- 1.623 m
Details
Der Gippel (1.669 m) und der Göller (1.766 m) sind die Hausberge von St. Aegyd/Neuwalde in den Mürzsteger Alpen. Beide Gipfel punkten mit herrlichen Ausblicken weit über die Bergwelt des niederösterreichischen Mostviertels. Die rund fünf bis sechsstündige Gippel-Hofalmüberquerung beginnt in Zögernitz-Weißenbach und endet beim Gasthaus Gnedt in Kernhof.
Vom Gscheid bei Kernhof führt eine vier- bis fünfstündige Wanderung auf den Göller und zurück nach Kernhof.
Anfahrt
A1 Abfahrt St. Pölten Süd - B20 Richtung Mariazell - bei Maierhof nach links auf die B214 - rechts halten Richtung St. Aegyd - in St. Aegyd links in Alte Landstraße einbiegen - nächste Abbiegung rechts Richtung Weißenbach nehmen - in Weißenbach links halten Richtung Zögernitz-Weißenbach
Parkplatz
Parkmöglichkeiten in Zögernitz vorhanden.
- Auf 1.442 m liegt Niederösterreichs höchstgelegene Naturfreundehütte, unterhalb des Gipfels des Göllers (1.766 m). Die Hütte im niederösterreichischen Mostviertel ist ab Lahnsattel, nähe Mariazell, in einer guten Stunde erreichbar. Sie ist nicht nur als Ziel einer Tageswanderung beliebt, sondern auch als Ausgangspunkt z.B. der Überschreitung von Göller, Gippel und Oberberg. Mountainbiketouren sind in der Region verboten.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet