Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei
Gesäuse
Eine Tour von

Beschreibung

Hinterwildalpen macht seinem Namen alle Ehre. Rund um das urige Almen- und Bergdörflein lädt der Panoramaweg zu einer paradiesischen Wanderung in der Hochschwabgruppe ein. Umgeben ist man hier in der Region Wildalpen von einer einzigartigen Flora und Fauna und der einmaligen Idylle der Steiermark. Hinterwildalpen hat übrigens auch den Talschluss und Übergänge nach Gams oder Eisenerz sind nur zu Fuß möglich.

Beste Jahreszeit

April bis Oktober
  • Rundtour

  • Einkehrmöglichkeit

Ähnliche Touren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


An heißen Sommertagen lohnt sich ein Besuch im Waldbad Hinterwildalpen. Einkehr- und Nächtigungsmöglichkeit im Gasthaus Zum Krug - hier hat man einen tollen Blick auf den Großen Geiger und den Grasberg. Wer genau hinaufschaut kann neuerdings auch am Grasberg ein Gipfelkreuz erkennen.

Wegbeschreibung

Das Gasthaus Zum Krug ist der Start- und Zielpunkt der Panoramarunde. Der Lauf- und Walkingweg hat eine weinrote Zwischenmarkierung und  ist nur in eine Richtung beschildert. Gleich nach dem Gasthaus befindet sich ein großer Wegweiser, dort marschiert man in Richtung Buchberg und in Richtung Goss nach rechts. Nach etwa 250 m zweigt die Panoramarunde rechts ab auf einen Weg – dieser führt auf ein liebliches Waldsteigerl entlang des Waldrandes.

Man kommt zu einer Anhöhe und von dort folgt man der Forststrasse talwärts bis zum Waldbad Hinterwildalpen. Der Weg führt direkt daran vorbei und über eine Holzbrücke gelangt man zur Strasse. Diese quert man und folgt der Beschilderung entlang der Schotterstrasse. Der Schotterweg führt weiter in Richtung Eisenerzer Höhe. Unterhalb Lichtenegg, am Weg Nummer 828, zweigt der Steig dann rechts ab auf einen Waldpfad. Der führt leicht talwärts zu den letzten Häusern in Hinterwildalpen unterhalb des Großen Geigers.

Man kommt auf die Asphaltstraße und geht nach rechts, vorbei an einem Haus und zweigt links hinauf in den Wald. Einige steilere Serpentinen folgen und man wandert einen Bergrücken (genannt Sigridel) entlang. Man kommt wieder auf einen Weg der hinabführt zum Hinterwildalpenbach. Die letzten Meter bleiben gleich und führen direkt zurück zum Ausgangspunkt.

Anfahrt und Parken

Die Anreise aus Wildalpen
Man zweigt nach Hinterwildalpen ab und folgt der Strasse ca. 6km.

Aus Wien: A1 Westautobahn Abfahrt Ybbs über Wieselburg, Scheibbs und Lunz/See nach Göstling an der Ybbs weiter in Richtung Palfau, an der Kreuzung Erzhalden abbiegen nach Wildalpen

Aus Wien, Eisenstadt: Semmeringschnellstraße S6, Nähe Mürzzuschlag auf die B23 Mariazeller Bundesstraße und Mürzsteg und Wegscheid nach Gusswerk und an der Hochschwab Bundesstraße B24 bis Wildalpen

Aus Linz: A1 bis Knoten Voralpenkreuz, A9 bis Windischgarsten, Unterlaussa, Altenmarkt, Grossreifling, Palfau und Wildalpen

Aus Salzburg: A1 auf A9 bis Ausfahrt Ardning/Admont, Gesäusebundesstraße und B24 bis Wildalpen

Aus Graz: A9 Pyhrnautobahn, Abfahrt, Traboch (Nähe Leoben) über Präbichl/Eisenerz, Hieflau, Landl, Gams nach Palfau an der Kreuzung Erzhalden abbiegen nach Wildalpen

Parkplatz

Beim Gasthaus Zum Krug in Hinterwildalpen.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige