Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei
Gesäuse
Eine Tour von

Beschreibung

Ein wunderschöner alpiner Rundgang durch die steirische Hochschwabgruppe ist die Hopfgartenrunde. Schroffe und steile Felswände mit bunten Almblumen und artenreichem Wildbestand machen das Naturwunder Wildalpen hautnah erlebbar. An sonnigen Tagen funkelt die Salza smaragdgrün und lockt unzählige Wildwassersportler auf das kühle Nass.

Es empfiehlt sich übrigens, einen guten Schluck Wasser am Ursprung in Wildalpen zu trinken – genau mit diesem Wasser der zweiten Hochquellen-Wasserleitung wird die Bundeshauptstadt Wien versorgt.

Beste Jahreszeit

April bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Einkehrmöglichkeiten gibt es mehrere: in der Jausenstation Karins Stubn in Hopfgarten, im Cafe-Restaurant Grabner und im Hotel Bergkristall im Ortszentrum.

Wegbeschreibung

Begehbar ist dieser Weg von April bis Oktober. Die Hopfgartenrunde hat eine gelbe Zwischenmarkierung. Die Lauf- und Walkingroute ist aber nur in eine Richtung beschildert.

Man startet am großen Wegweiser neben der Barbarakirche in Wildalpen und wandert in Richtung Salza und Campingplatz, Campingplatzbrücke sowie den Hopfgarten und weiter zur Jausenstation Karins Stubn. Dort kann man ein Aquädukt der II. Wiener HochQuellenWasserleitung besonders gut besichtigen.

Die Jausenstation ist zugleich Umkehrpunkt dieser Route und ein Teilstück führt eben gleich retour. Man hält sich nun auf der Asphaltstraße rechts, bis man zu einer Kapelle kommt. Dort zweigt der Weg in die Wiese ab und führt geradeaus weiter. Später trifft man wieder auf Wald und einige anstrengende Höhenmeter sind zu machen. Der alpine Steig zieht nach links weiter und behält immer die gleiche Richtung bei, er quert den wiesigen, steilen Hang. Zuletzt ändert der Weg die Richtung, es geht noch einmal hinauf auf den Häuselkogel. Dort gibt es einen wunderbaren Ausblick über Wildalpen.

Der Abstieg vom Häuselkogel führt etwas steiler hinab bis zur Straßenverwaltung in Wildalpen. Über die Salzabrücke führt der Weg wieder zurück zur Barbarakirche oder zum Café Restaurant Grabner oder zum Hotel Bergkristall.

Anfahrt und Parken

Die Anreise mit dem Auto nach Wildalpen: Aus Wien: A1 Westautobahn Abfahrt Ybbs über Wieselburg, Scheibbs und Lunz/See nach Göstling an der Ybbs weiter in Richtung Palfau, an der Kreuzung Erzhalden abbiegen nach Wildalpen

Aus Wien, Eisenstadt: Semmeringschnellstraße S6, Nähe Mürzzuschlag auf die B23 Mariazeller Bundesstraße und Mürzsteg und Wegscheid nach Gusswerk und an der Hochschwab Bundesstraße B24 bis Wildalpen

Aus Linz: A1 bis Knoten Voralpenkreuz, A9 bis Windischgarsten, Unterlaussa, Altenmarkt, Grossreifling, Palfau und Wildalpen

Aus Salzburg: A1 auf A9 bis Ausfahrt Ardning/Admont, Gesäusebundesstraße und B24 bis Wildalpen

Aus Graz: A9 Pyhrnautobahn, Abfahrt, Traboch (Nähe Leoben) über Präbichl/Eisenerz, Hieflau, Landl, Gams nach Palfau an der Kreuzung Erzhalden abbiegen nach Wildalpen

Parkplatz

Bei der Barbarakirche in Wildalpen; ein Parkplatz befindet sich zwischen Volksschule und Barbarakirche.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige