Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Einfache Wanderung im Toten Gebirge in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel in Oberösterreich: Die größte Schwierigkeit dieser etwa 4 km langen Rundwanderung liegt an deren Startpunkt - denn es ist gar nicht so einfach, von der gastlichen Karlhütte wegzukommen. Hat man diese „Schwierigkeit“ allerdings gemeistert, wird man mit einer schönen Almwanderung belohnt. Denn auf der Alm, „da gibt’s koa Sünd!"

Beste Jahreszeit

April bis September
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Die Puglalm in den Ennstaler Alpen befindet sich am Hengstpass direkt am „Rundweg auf der Alm“.
Österreich, Windischgarsten

Puglalm

HütteBewirtschaftet
Die Karlhütte am Hengstpaß
Österreich, Rosenau am Hengstpass

Karlhütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


In der urigen, naturbelassenen Atmosphäre der Karlhütte leichte Küche und/oder traditionelle Bauernspezialitäten und Pfannengerichte verspeisen.

Wegbeschreibung

Derlei Lustbarkeiten sind höchstens uns Wanderern vergönnt - z. B. auf diesem 4 km langen Rundwanderweg. Zu Beginn ist es gar nicht so einfach, von der gastlichen Karlhütte wegzukommen. Wir wandern auf dem breiten Fahrweg zwischen den Weiden ins Tal des Laussabaches hinab. Der erste Blickpunkt: die Rotkreuzkapelle, die vor mehr als 100 Jahren von den Almleuten an einer heilsamen Quelle erbaut wurde.

Kurz davor erreichen wir den historischen Proviantweg, auf dem einst Eisen vom Erzberg ins Garstnertal und Lebensmittel retour transportiert wurden. Wenn wir ihm rechts (bergauf) folgen, kommen wir zur Egglalm. Der Almweg folgt dem Proviantweg jedoch nach links und leitet uns neben dem munteren Bach zur nächsten Erlebnisstation: Horch, der Bach. Bald danach erreichen wir die Wiesen um die gemütliche Laussabauernalm, die auf 780 m Seehöhe den tiefsten Punkt unserer Wanderung markiert.

Gut gestärkt geht's weiter, und zwar zunächst zum nahen Aussichtspunkt, auf dem Tafeln das Leben im Fels der Kampermauer erklären. Wir überqueren die Straße und steigen durch den urigen Wald am Fuße des imposant-schroffen Berges zur Station Auf der Weide an. Der letzte Wegabschnitt zieht hinüber zur Puglalm - sie ist die dritte Versuchung zur Einkehr. Vorüber am Panoramablick, bei dem man die unglaubliche Wandlung der Landschaft vom Meer zu den Kalkalpen erfährt, gelangen wir schließlich wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Anfahrt und Parken

Windischgarsten - Rosenau am Hengstpass - Hengstpasshöhe

Parkplatz

In Rosenau am Hengstpaß

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige