Wanderung zur Neuen Seehütte von der Bergstation der Rax-Seilbahn
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 5,5 km
- Aufstieg
- 220 hm
- Abstieg
- 100 hm
- Max. Höhe
- 1.643 m
Details
Oktober
Die Neue Seehütte (1.643 m) ist westlich der Preinerwand auf der Rax zwischen Niederösterreich und der Steiermark gelegen. Zur Hütte spaziert man gemütlich von der Bergstation der Rax-Seilbahn, sie ist ein wirklich schönes Ausflugsziel.
Von der Bergstation der Rax-Seilbahn wandert man auf gutem Weg in nordwestlicher Richtung zu einer Wegteilung. Hier biegt man nach links ab und geht zum Praterstern und zum nahen Otto-Haus (1.650 m). Nun folgt man dem Weg Nr. 801 über das weite Plateau bis zur Neuen Seehütte (1.643 m).
Ein toller Wandertipp ist die Überschreitung von der Preinerwand bis zum Jakobskogel am Südrand der Raxhochfläche. Der Felsabsturz ist besonders im Bereich der Preinerwand sehr eindrucksvoll. In der Senke zwischen Preinerwand und Trinksteinsattel kann man einen wunderbaren Blick auf die Felswand werfen.
Anfahrt
Auf der S6 nach Gloggnitz. Hier weiter auf der B27 durch Edlach und Prein auf das Preiner Gscheid.
Parkplatz
Talstation der Rax-Seilbahn an der Höllental Straße.
Öffentliche Verkehrsmittel
Vom Bahnhof Payerbach-Reichenau mit den Linien 1746 und 1748 zur Talstation der Rax-Seilbahn.
- Das Weichtalhaus liegt in der Rax-Schneeberg-Gruppe in den Wiener Alpen am Fuße des Schneebergs, nahe der Schwarzau im Höllental und am Einstieg zur Weichtalklamm. Wanderer, Familien, Kinder, Gruppen, Schulklassen, Kletterer, Schneeschuhwanderer und Tagesausflügler finden hier höchsten Komfort vor.Im Oktober 2013 wurde das alte Weichtalhaus geschlossen, abgerissen und um eine Million Euro neu gebaut. Im Sommer 2015 wurde es als Ausbildungs- und Kletterzentrum, das modernsten Anforderungen entspricht, wiedereröffnet. Die Raxseilbahn ist 7 km entfernt.
- Geöffnet
- Apr - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Habsburghaus (1.785 m) befindet sich im Grenzgebiet Niederösterreich-Steiermark, liegt jedoch noch auf niederösterreichischem Boden und damit auf einem der größten Wanderhochplateaus Europas. Es garantiert einen grandiosen Ausblick und trägt wegen seiner Gipfellage den Spitznamen „Akropolis der Rax“.Es befindet sich auf dem Grieskogel, westlich der Scheibwaldhöhe (1.943 m), der dritthöchsten Erhebung auf dem Raxplateau. Etwa 2,7 Kilometer südlich des Habsburghauses befindet sich die Heukuppe (2.007 m), der höchste Gipfel der Rax. Dieser familienfreundliche Standort ist Ziel- wie auch Ausgangspunkt für Wanderer und Bergsteiger, Schneeschuhwanderer und Skitourengeher.
- Geöffnet
- Mai - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet