Wanderung zur Brixner Hütte von der Fane Alm/Vals
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:50 h
- Länge
- 4,3 km
- Aufstieg
- 560 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.282 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Im Südtiroler Teil der Zillertaler Alpen, mitten in den Pfunderer Bergen, steht die Brixner Hütte auf 2.282 m Seehöhe. Der kürzeste und wahrscheinlich auch außergewöhnlichste Zustieg zur Hütte führt von Vals, genauer von der Fane Alm, einem urigen Bergdörfchen, auf einem familienfreundlichen Weg zur Hütte.
Wegbeschreibung
Man startet auf einem Schotterweg und geht zunächst durch das urige Almdorf Fane, das mit seinen Hütten, Viehställen und der kleinen Kirche besonders viel Charme besitzt. Weiter geht es am Weg Nr. 17 entlang des Vallerbaches, bis man zu den Wasserfällen gelangt. Von dort geht es auf einem Steig weiter, immer gemächlich aufwärts bis zur Brixner Hütte, ein wunderbarer Ort für Familienwanderungen mit überwältigendem Panorama auf das Valser Tal.
Alternative
Wer den Shuttletransfer bis zur Fane Alm nicht nutzen möchte, kann vom Parkplatz in Vals über die Kurzkofelhütte zum Almdorf Fane wandern.
Als Teil des Pfunderer Höhenweges wird die Hütte von Höhenwanderern gerne besucht. Die 70 Kilometer lange Wanderung führt vom Pfitscher Tal bei Sterzing durch die südlichen Zillertaler Alpen und die Pfunderer Berge bis nach Bruneck. Der Weg führt in sechs Etappen durch alpines und hochalpines Gelände, wo man die wunderschöne Berglandschaft genießen kann.
Anfahrt
Auf der A13 Brennerautobahn bis kurz vor Brixen fahren. Die Abfahrt Vahrn/Pustertal nehmen und weiter auf der E66 Pustertaler Staatsstraße bis Mühlbach. Bei Mühlbach die Ausfahrt rechts Richtung Mühlbach/Centro nehmen und weiter auf der SC110 Meranser Straße, dann geradeaus auf der SP 100 Richtung Vals.
Parkplatz
Im Winter und von Juli bis September ist am Talende hinter Vals der Parkplatz. Die Strasse ab der Kreuzkofelhütte ist dann für den Verkehr gesperrt. Von dort geht man entweder zu Fuß hinauf zur Fanealm, oder man lässt sich mit einem kostenpflichtigen Busshuttle fahren.
Im Frühling und im Herbst kann man mit dem Auto noch ein Stück weiter hinauffahren zum Parkplatz "Berg am Boden". Von diesem Parkplatz ist die Fanealm zu Fuß in circa 5 Minuten zu erreichen.
- Die Brixner Hütte (2.282 m) liegt auf einer kleinen Hochebene über Vals und ist umringt von den 3.000ern der Pfunderer Berge im Südtiroler Teil der Zillertaler Alpen. Die Alpenvereins-Schutzhütte liegt auf dem Pfunderer Höhenweg und ist deshalb eine fixe Station für Weitwanderer. Seit 2021 wird die Hütte von einem jungen Pächterteam bewirtschaftet.Aufgrund ihrer Lage ist die Hütte in den Sommermonaten von Anfang Juni bis Ende September geöffnet. Neben Bergsteigenden die über den Pfunderer Höhenweg kommen, machen viele auf dem Hin- oder Rückweg von der Wilden Kreuzspitze (3.132 m) hier Halt. Vom idyllischen Almendorf Fane Alm, kommt man über einen sehr gut ausgebauten Weg in rund 1:45 Stunden auch gemütlicher und direkt zur Brixner Hütte. Auf den weitläufigen Wiesen rund um die Hütte können Kinder ihren Bewegungsdrang stillen. Im Winter bietet der Winterraum Skitourengehenden Unterschlupf.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Einfache Familienwanderungen oder alpine Abenteuer, Mountainbike- oder Kinderwagen – die Wieserhütte (1.833 m) im Altfasstal oberhalb von Meransen ist ein wunderbarer Ausgangspunkt für Unternehmungen in der Hütten- und Almenregion Gitschberg Jochtal. Das Walderjoch, die Geisjochspitze, die Seefeldspitze und die Seefeldseen sind die beliebtesten Ziele. Eine besonders schöne Route ist jene von der Bergstation der Seilbahn über, den Ochsenboden und den Schelleberg zum Seefeldsee auf 2.271 m, die in 2:30 h Gehzeit zu schaffen ist. Vom See geht’s dann über die Wieserhütte in den Talort Meransen (2:30 h Gehzeit).
- Geöffnet
- Mai - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet