Wanderung zum Schutzhaus Latzfonser Kreuz ab Kaseregg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:40 h
- Länge
- 3,7 km
- Aufstieg
- 430 hm
- Abstieg
- 83 hm
- Max. Höhe
- 2.341 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Die mittelschwere Wanderung zum Schutzhaus am Latzfonser Kreuz, der höchsten Wallfahrtskirche Europas und der Besteigung der Kassianspitze (2.581 m), kann auch noch an den kürzeren Herbsttagen begangen werden.
Die verspielten Formen der Dolomiten und die eher kargen Gipfel der Sarntaler Alpen bilden eine landschaftliche Einheit, die ein ganz besonderes Bild von Südtirol zeichnen.
Vom Parkplatz Kaseregg (1.959 m) bei Klausen wandert man leicht ansteigend zur Untergruber Hütte (Einkehrmöglichkeit).
Weiter führt der Steig Nr. 15 anfangs nordwärts am Gampberg entlang ansteigend, dann nordwestwärts über den Bergrücken zum „Kesselbild“ (2.242 m, Wegkreuz und Aussichtspunkt).
Hier trifft man auf den Weg Nr. 1 der am Osthang des Jocherer Berges leicht abwärts, dann wieder ansteigend zum schon länger sichtbaren Schutzhaus Latzfonser Kreuz führt (2.311 m, Einkehrmöglichkeit und Wallfahrtskirche).
Man folgt anschließend dem Weg Nr. 9, der am Beginn westwärts, dann nordwärts im Bergkessel Gampmaul im Geröll- und Felsblockgelände steiler ansteigt und zum kleinen Kassiansee (2.469 m) führt. Nun ist es nicht mehr weit zum Gipfel der Kassianspitze (2.581 m), auf der man eine ausgiebige Gipfelrast einlegen kann.
Abstieg folgt dem Anstiegsweg.
Vom Schutzhaus am Latzfonser Kreuz (2.311 m) können auch der Ritzlar (2.528 m), Samspitze (2.563 m) oder Lorenzispitze (2483 m) erwandert werden.
Anfahrt
Auf der Staatsstraße kurz Richtung Klausen (200 m) anschließend rechts aufwärts über Feldthurns nach Latzfons. Nach Latzfons rechts aufwärts der Beschilderung „Parkplatz Jochalm-Kaseregg" folgen
Parkplatz
Parkplatz Jochalm-Kaseregg
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Klausen. Weiter mit dem Linienbus über Feldthurns nach Latzfons.
- Die Getrumalm (2.094 m) in den Sarntaler Alpen in Südtirol ist eine im Sommer und Winter bewirtschaftete Alm an den Südhängen des Plankenhorns im gleichnamigen Getrumtal. Die Almhütte ist ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie. Der Zustieg zur Hütte kann mit Hilfe der Seilbahn, die von Reinswald auf den Pichlberg führt, leicht bewältigt werden.
- Geöffnet
- Jan - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Klausner Hütte des Club Alpino Italiano liegt auf 1.920 m in den Sarntaler Alpen am Fuße der Lorenzispitze. Ob im Sommer zu Fuß oder dem Mountainbike, ob im Winter mit Rodel, Schneeschuhen oder Tourenski, die Klausner Hütte ist das ganze Jahr ein Ausflugsziel für Jung und Alt. Bei der hervorragenden Südtiroler Küche und einem leckeren Getränk in der Gaststube oder auf der großzügigen Terrasse genießt man den herrlichen Blick auf die Dolomiten, tauscht sich mit anderen Bergfreunden aus oder genießt einfach die Ruhe der Berge.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet