Schneeschuhwanderung zur Rossalm von Brückele
Tourdaten
- Sportart
- Schneeschuhtouren
- Anspruch
- WT2 Leicht
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 10 km
- Aufstieg
- 666 hm
- Abstieg
- 666 hm
- Max. Höhe
- 2.164 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hin und zurück
- Mit Öffis erreichbar
Die Rossalm liegt auf 2.164 m unterhalb der Roten Wand mitten in den Pragser Dolomiten. Im Winter erreicht man die Alm am besten mit Schneeschuhen ausgehend vom Parkplatz Brückele.
Vom Parkplatz Brückele wandert man erst gemütlich ein Stück durch den Wald. Danach folgt ein humaner Anstieg direkt unterhalb der Gipfel von Rauer Gaisl und Gaisele. Grandios ist dann der Blick auf die Rosshütte, die sich idyllisch an die Ausläufer der Roten Wand schmiegt und auch im Winter bewirtschaftet wird.
Die urige Rossalm lädt zur Einkehr ein, ehe man auf dem selben Weg wieder absteigt.
Anfahrt
Die Anreise mit dem Auto erfolgt über das Pragser Tal, weiter bis nach Brückele problemlos und ohne Einschränkungen.
Parkplatz
Gebührenpflichtiger Parkplatz in Brückele.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Pustertal-Bahn bis nach Niederdorf. Von dort weiter mit der Linie 442 bis nach Säge; Umsteigen auf die Linie 443 bis Brückele.
- Die neu errichtete kleine Rossalm befindet sich auf 2.164 Meter Höhe inmitten der Pragser Dolomiten im Naturpark Fanes-Sennes-Prags in Südtirol. Die Hütte hat im Winter und im Sommer geöffnet und wird von Wanderern und Bergsteigern sowie von Schneeschuhwbanderern und Skitourengehern gerne besucht. Vor allem die Ruhe und die imposante Bergwelten rund um die Hütte laden ein, hier zu verweilen und die köstlichen Südtiroler Gerichte auf der Terrasse zu genießen.
- Geöffnet
- Feb - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet