Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Saalfelden - Peter Wiechenthaler Hütte - Persailhorn - Saalfeldener Höhenweg bis Riemannhaus

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

6:30 h

Länge

Länge

7,8 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.504 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.731 hm

Abstieg

Abstieg

423 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Saalfelden Leogang Touristik GmbHSaalfelden Leogang Touristik GmbH
Eine Tour von
Saalfelden Leogang Touristik GmbH

Beschreibung

Anspruchsvolle Wander- und Klettersteigtour in den Berchtesgadener Alpen in Salzburg, die im Tal beginnt und anfangs über schattige Waldwege, später dann über felsiges Terrain bis zur Peter-Wiechenthaler-Hütte (1.752 m) führt. Stets begleitet vom traumhaften Panorama über die Leoganger und Loferer Steinberge, Kitzbüheler Alpen bis zur Glocknergruppe in den Hohen Tauern.

Von der Hütte kann das Persailhorn (2.350 m) über die Klettersteige Südwandsteig oder Wildentalsteig bestiegen werden. Vom Persailhorn geht es entlang des Saalfeldener Höhenweges über das Mitterhorn (2.491 m) und Breithorn (2.504 m) bis zum Riemannhaus (2.177 m).

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Wer noch immer nicht genug hat, kann die Tour bereits zu Beginn verlängern und statt beim Parkplatz Bachwinkl im Saalfeldener Ortsteil Obsmark starten. So ergibt sich ein kleiner Umweg über die Einsiedelei oberhalb des Schlosses Lichtenberg (ausgeschildert). Hier befindet sich eine in den Fels gebaute Kapelle, welche noch heute von einem Eremiten bewohnt wird. Von dort bietet sich ein atemberaubender Ausblick über die umliegende Bergwelt, der zum Kraft tanken für die anstehende Tour einlädt.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Ausgangspunkt für diese anspruchsvolle Tour ist der Parkplatz Bachwinkel Saalfelden. Von dort aus folgt man den Hinweistafeln zur Peter-Wiechentaler-Hütte (1.752 m), ca. 2:00 h. Zunächst führt der Wanderweg durch schattigen Wald, bevor er in felsiges und exponiertes Terrain übergeht. Für ein anspruchsvolleres Wandererlebnis kann auf den Jägersteig abgebogen werden: Der Steig ist ausgeschildert und führt von der Rückseite zur Hütte. Er ist nur für geübte und schwindelfreie Wanderer geeignet. Die Peter-Wiechenthaler-Hütte bietet regionale Speisen und Getränke.

Da die Hütte am Fuße des Persailhorns (2.350 m) liegt, kann dieses über zwei Klettersteige (wahlweise Südwandsteig oder Wildentalsteig) bestiegen werden (Dauer jeweils ca. 2:00 h, Schwierigkeit B/C). Am Persailhorn angekommen, geht es entlang des Saalfeldener Höhenweges zunächst auf das Mitterhorn (2.491 m). Von hier führt der Steig weiter bis auf das Breithorn (2.504 m) und dann wieder hinab zum bis zum Riemannhaus (2.177 m). Die Gehzeit beträgt ca. 5:00 h. Nur für erfahrene und schwindelfreie Personen mit Klettersteigerfahrung.

Abstieg
Der Abstieg kann dann vom Riemannhaus am selben Tag oder nach einer Übernachtung am nächsten Tag erfolgen. Dauer Abstieg ca. 2:00 h.

Anfahrt und Parken

Über die B311 von Lofer oder aus Richtung Zell am See nach Saalfelden. Bevor man Saalfelden von Norden erreicht, zweigt man östlich in den Ortsteil Bachwinkl ab und durchfährt die Siedlung, bis man am Ende zum Parkplatz Bachwinkl, am Beginn des Aufstieges zur Peter-Wiechentaler-Hütte gelangt.

Parkplatz

Ein Parkplatz befindet sich direkt am Startpunkt der Tour in Saalfelden/ Bachwinkl.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus bis Saalfelden fahren.

Anfahrt planen

Anzeige

GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige