Waldlehrpfad Zedlacher Paradies
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 0:45 h
- Länge
- 2,2 km
- Aufstieg
- 120 hm
- Abstieg
- 120 hm
- Max. Höhe
- 1.527 m
Details
- Familientour
- Rundtour
Dieser Waldlehrpfad in der Venedigergruppe führt durch einen zauberhaften bis zu 500 Jahre alten Lärchenwald. Die großen Bäume haben nicht nur ein erstaunliches Alter, sondern auch einen Stammumfang von bis zu sieben Metern. Schautafeln erklären den Lebensraum Wald und die Entstehung der Lärchen.
Der Waldlehrweg Zedlacher Paradies oberhalb von Matrei in Osttirol vermittelt dem Naturliebhaber alles Wissenswerte über den Wald und seine Tiere.
Unter so manch mächtiger Lärche verbirgt sich eines der überdimensionalen schmiedeeisernen Tiere, die der Matreier Künstler und Kunstschmied Erich Trost speziell für diesen Lehrweg geschaffen hat. Zum Beispiel ein drei Meter großer Bär zum Hineinklettern, ein Specht, Eulen, riesige Ameisen und Milben und noch mehr.
Anfahrt
Von Lienz in Richtung Felbertuaern bis nach Matrei-Zedlach. Oder von Norden kommend über Mittersill und durch den mautpflichtigen Felbertauern bis nach Matrei.
Parkplatz
Matrei-Zedlach Parkplatz Jösn
- Die Arnitz Alm (1.848 m) besteht aus sechs original erhaltenen Almhütten in Holzblockbauweise und liegt am Fuße des Großen Zunig (2.776 m) in der Tiroler Ortschaft Matrei. Auf der urigen Alm wird seit Jahrhunderten traditionelle Landwirtschaft betrieben und sie ist ein beliebter Einkehrort von Tagesausflüglern, Familien und Feinschmeckern.Die Alm liegt direkt am Lasörling Höhenweg. Dieser bietet eine Reihe von beliebten Wanderzielen: Etwa der sagenumwobene Arnitzsee (2.507 m), der Stanzling (2.715 m), das Ganitzle (2.196 m), der Zunigsee (2.112 m) und der Große Zunig (2.776 m).
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet