Erlebnisweg Höhenpromenade
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 2,4 km
- Aufstieg
- 56 hm
- Abstieg
- 154 hm
- Max. Höhe
- 1.939 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Aussichtsreiche Höhenwanderung hoch über Zell am See mit tollem Blick auf den Zeller See im Salzburger Pinzgau. Der Erlebnisweg Höhenpromenade ist aber noch viel mehr als nur ein wunderschöner Weg für die ganze Familie: so genannte „Viscopes“ – Aussichtsfernrohre, die beim Durchsehen den Namen des jeweiligen Gipfels einblenden – bereichern die Tour. Zusätzlich findet man zahlreiche Holzfiguren und Infotafeln entlang des Weges, die über die artenreiche Fauna und Flora der Schmitten erzählen.
Die Auffahrt zur Schmittenhöhe sowie auch die Abfahrt vom Sonnkogel erfolgt per Seilbahn.
Wer mit den Kindern unterwegs ist, kann mit Schmidolins Wanderrätselheft unterwegs spannende Aufgaben lösen.
Anfahrt
Von Salzburg über die Autobahn bis Kreuz Pongau bei Bischofshofen. Hier weiter auf der Bundesstraße bis Kaprun und Zell am See. In Zell am See links zur Talstation der trassXpress Seilbahn.
Parkplatz
Parkplatz bei der Talstation der Seilbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Zell am See ist sehr gut mit der Bahn zu erreichen. Mit dem Bus zur Talstation der Seilbahn. Auffahrt mit dem trassXpress bis zur Bergstation am Gipfel der Schmittenhöhe.
- Auf der Sausteige in den Kitzbühler Alpen oberhalb von Maishofen liegt diese Selbstversorgerhütte, die 2005 völlig abgebrannt ist und 2007 neu errichtet wurde. Die Möglichkeiten, sich in der Gegend sportlich zu betätigen, halten sich in Grenzen. Mountainbiken ist im näheren Umfeld offiziell nicht gestattet und mit der Sausteige gibt es auch nur einen Gipfel, der erklommen werden kann. Eine Nutzung der Hütte ist außerdem nur von Mai bis Oktober möglich.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Pinzgauerhütte in den Pinzgauer Grasbergen ist ein Ziel, das zu erkunden sich zu allen Jahrenzeiten lohnt. Im Ski- und Wandergebiet „Schmittenhöhe“ oberhalb von Zell am See gelegen, ist die Hütte der ideale Ausgangspunkt für Wanderer, Skifahrer, Skitourengeher, Mountainbiker und Gipfelstürmer.Im Winter können sich die (Übernachtungs-) Gäste direkt vor der Hütte die Skier anschnallen und talwärts schwingen.Im Sommer ist die Pinzgauerhütte Startpunkt und Zwischenstation vieler Wanderungen; der Arnoweg durch das Bundesland Salzburg und der Weitwanderweg 02 von Niederösterreich bis Vorarlberg führen unmittelbar an der Hütte vorbei.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet