Naturlehrpfad Zauberwald am Hintersee
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 2,1 km
- Aufstieg
- 71 hm
- Abstieg
- 71 hm
- Max. Höhe
- 806 m
Details
- Familientour
- Rundtour
Anreise
Spannend und lehrreich entlang der Ramsauer Ache: Der Hintersee und der an sein Ostufer grenzende Zauberwald gehören zu den Orten, zu denen man immer wieder kommen kann, ohne dass es langweilig wird. Idyllisch zwischen den Felsmassiven der Reiteralpe und des Hochkalters gelegen, bezaubern der See und seine Umgebung zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter. Der mit Schau- und Infotafeln ausgestattete Naturlehrpfad bringt uns Wissenswertes zur heimischen Flora und zur Entstehung des Hintersees und des Zauberwaldes nahe.
Aber die große Faszination geht für die Kinder natürlich vom fast allzeit gegenwärtigen Wasser aus – am See und vor allem an der wild zu Tal stürzenden Ramsauer Ache kann man sich ewig die Zeit vertreiben. Und auch der verwunschene Wald mit den überall verstreuten großen und kleinen Felsbrocken und den bemoosten, zum Teil umgestürzten und krumm und schief gewachsenen Bäumen zieht große und kleine Kinder in seinen Bann. Je nach Lust und Laune kann man vom Parkplatz aus eine kleine oder größere Runde drehen, man kann mit dem Boot abkürzen, oder man kann auch einfach ein Stück des Weges hin und wieder zurückgehen – der Möglichkeiten gibt es viele ...
Diese Tour stammt aus dem Buch „ErlebnisWandern mit Kindern: Chiemgau - Berchtesgaden“ von Sabine Kohwagner und Susanne Pusch erschienen im Bergverlag Rother.
Beste Zeit für Beobachtung der Pflanzenwelt ist von Mai bis Juli.
Anfahrt
Von der A 8-Ausfahrt Traunstein/Siegsdorf auf die B 305 und über Inzell und Schneizlreuth zur Schwarzbachwacht. Hier rechts abbiegen Richtung Hintersee. Ganz kurz vor diesem befindet sich links der Parkplatz. Von Berchtesgaden kommend über die B 305 Richtung Inzell. Am Kreisverkehr nach der Wimbachbrücke links abbiegen in die Ramsau. Durch den Ort hindurch Richtung Hintersee bis zum Parkplatz kurz davor.
Parkplatz
Gebührenpflichtiger Parkplatz Seeklause am Hintersee, 795 m. (Navi: 83486 Ramsau, Hinterseer Straße 104).
Öffentliche Verkehrsmittel
Vom Bahnhof Berchtesgaden mit der RVO-Buslinie 846 bis Haltestelle Hintersee Zauberwald.
- Oberhalb des Hintersees im Bergsteigerdorf Ramsau bei Berchtesgaden, liegt an der Südseite der Reiteralpe die traditionell bewirtschaftete Halsalm.Die Alm liegt im Nationalpark Berchtesgaden auf einer Höhe von 1.211 m. Der Zustieg vom Parkplatz Hintersee ist Teil der Adler-Wanderung und mit etwas Glück könnt man im „Tal der Adler“ (Klausbachtal) die hier brüteten Steinadler beobachten.Der Aufstieg führt auf schönen Wegen mit herrlicher Aussicht in etwa 1:30 h zur Alm.
- Geöffnet
- Jul - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Mordaualm liegt direkt am Ramsauer Almerlebnisweg im bayerischen Lattengebirge unweit der Ortschaft Berchtesgaden. Besonders der Almerlebnisweg, der neben der Mordaualm auch noch zur Lattenbergalm (1.457 m) und der Moosenalm (1.402 m) führt und dabei anhand 13 interessanter Schautafeln über die Geschichte der einzelnen Almen informiert, ist bei Wanderern sehr beliebt.Auch im Rahmen Schmuckenstein-Runde kommt man bei der Mordaualm vorbei, diese Wanderung zählt als echter Geheimtipp. Zudem kommen Mountainbiker auf der Tour Nummer 13, die sogenannte Mordaualm-Runde, voll auf ihre Kosten.
- Geöffnet
- Mai - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet