Franz Xaver Gruber Friedensweg
Sport
Wandern
Dauer
1:30 h
Länge
2 km
Höchster Punkt
462 m
Aufstieg
30 hm
Abstieg
30 hm
Beschreibung
Stille Nacht, heilige Nacht ‒ das Weihnachtslied, das auf der ganzen Welt gesungen wird, wurde vom gebürtigen Oberösterreicher Franz Xaver Gruber hier komponiert: Diese kleine Rundwanderung in Hochburg-Ach im Inn- und Hausruckviertler Thermenland informiert auf einem Themenweg mit Skulpturen über den Komponisten und sein Werk.
Der ganzjährig begehbare Weg ist asphaltiert und daher auch für Kinderwägen und Rollstühle geeignet. Einkehrmöglichkeiten sind gegeben und auch Kinder können die leichte Wanderung machen.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · OberösterreichFlurwanderweg - Bewegungsarena
- Wandern · OberösterreichÜber Brücken gehen
- Wandern · OberösterreichWildholzweg
Bergwelten Tipp
Wer mehr über den Komponisten Franz Xaver Gruber erfahren möchte, kann das ihm gewidmete Gedächtnishaus am Ausgangspunkt der Wanderung besuchen.
Wegbeschreibung
Ein Weg, der Natur und Kunst auf einmalige Weise verbindet. Auf einem Rundweg von ca. 1:00 h Gehzeit sind verschiedene Skulpturen in die herrliche Landschaft von Hochburg eingebunden. Geschaffen vom renommierten Bildhauer Hubert J. Flörl. Jede dieser Skulpturen symbolisiert einen Kontinent, der von einem Engelsflügel aus Bronzeguss gehalten wird. Jeder der Kontinente trägt eine Strophe des Liedes Stille Nacht“. Auf den Rückseiten befinden sich Informationen über Franz Xaver Gruber und die Verbreitung des Liedes. Hinweisschilder am Weg beschreiben wichtige Plätze des jungen Franz Xaver Gruber, wie z.B. Standort des Geburtshauses, Taufbrunnen, Lehrstätte wo er den ersten Orgelunterricht bekam.Vorbei am liebevoll restaurierten Bundwerkstadel führt der Weg zur gotischen Pfarrkirche mit der Franz Xaver Gruber Gedächtnisorgel. Nach all den Eindrücken dieser Themenwegskomposition aus Moderne und Tradition kommt man zur letzten eindrucksvollen Skulptur: Gruber und Mohr tragen Maria und dem Kind „Stille Nacht“ vor.
Anfahrt und Parken
von Salzburg:
auf B156 Richtung Lamprechtshausen; Ortschaften Moosdorf und Eggelsberg durchfahren; bei Kreisverkehr in Gundertshausen dritte Ausfahrt Richtung Burghausen nehmen; in Hochburg befindet sich links das Gruberhaus, und dort befindet sich der Ausgangspunkt des Friedensweges.
von Braunau:
auf B148 Richtung Ranshofen; nach ca. 1 km rechts abbiegen nach Untere Hofmark; ca. 17 km fahren, dann links und gleich wieder rechts abbiegen nach Hochburg; in Hochburg befindet sich links das Gruberhaus, und dort befindet sich der Ausgangspunkt des Friedensweges.
Parkplatz
Beim Gruberhaus
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungÖsterreich, Franking
Landhotel Moorhof
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Bayern
Altenmarkt - Hochschloss Stein - Trauntal
- Wandern · Oberösterreich
Barfuß um den Ibmer See
- Wandern · Oberösterreich
Heimhausener Rundweg
- Wandern · Bayern
Adlerhügel Rundweg