Stripsenjoch und Feldberg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 10:30 h
- Länge
- 30,1 km
- Aufstieg
- 1.821 hm
- Abstieg
- 1.821 hm
- Max. Höhe
- 1.812 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Zwei geschichtsträchtige Tage im Wilden Kaiser. Auf dieser Zweitageswanderung im Kaisergebirge in Tirol machen wir einen Streifzug durch 37.000 Jahre Geschichte des Wilden Kaisers: von steinzeitlichen Höhlenmenschen über Bergbauern und Sagenerzähler bis zu den besten Kletterern. Im wunderschönen Kaisertal und tags darauf auf dem Panoramasteig am Zahmen Kaiser halten wir stets aussichtsreichen Abstand zu den wilden Felsbergen.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Münchner Berge und ihre Geschichte(n)“ von Christian Rauch, erschienen im Bergverlag Rother.
Wer nach der Tour am ersten Tag noch Reserven hat, kann sich an der Indoor-Kletterwand im Stripsenjochhaus (1.577 m) austoben.
Anfahrt
Nach Kufstein auf der A8/A93 München über Inntaldreieck. Mautfrei (ohne Vignette) bei Kiefersfelden abfahren und nach Kufstein. Im ersten Kreisverkehr nach der Unterführung die erste Abfahrt nehmen (Rosenheimer Straße), dann die Wildbichler Straße weiter. Rechts in die Straße „Kaiserbach“ und zum Parkplatz (ausgeschildert).
Parkplatz
Parkplatz Kaisertal
Öffentliche Verkehrsmittel
Vom Bahnhof Kufstein mit dem Bus zum Kaisertal-Parkplatz.
- Die Stöfflhütte befindet sich auf der Walleralm am Fuße des Wilden Kaisers im Bundesland Tirol. Wochenendausflügler, Bergwanderer und Mountainbiker schätzen die Hütte als Einkehrstation. Durch die Lage am Wilden Kaiser Steig eignet sie sich auch als Stützpunkt für mehrtägige Touren.Die Hütte wurde vor mehr als 350 Jahren gebaut. Seitdem wird hier traditionelle Berglandwirtschaft betrieben und die glücklichen Kühe weiden auf den saftigen Wiesen rund um die Alm.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Ritzau-Alm (1.161 m) am westlichen Ausläufer des Zahmen Kaisers ist ein Dorado für Wanderer, Bergsteiger und Naturfreunde. Touren auf die Naunspitze, das Petersköpfl und zur Pyramidenspitze enden am besten auf der Ritzau Alm, wo man sich auf der schönen Sonnenterrasse mit Tiroler Spezialitäten stärken kann.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet