Tälerüberschreitung: Mühlbachtal - Hacklsee - Kleetörl - Weißsee (Uttendorf)
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 11:15 h
- Länge
- 24,4 km
- Aufstieg
- 2.336 hm
- Abstieg
- 828 hm
- Max. Höhe
- 2.442 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Anzeige
ACHTUNG! Gesperrt bis Oktober 2025 aufgrund der Baustelle "Pumpspeicherkraftwerk Tauernmoos" in Uttendorf
Eine sehr anspruchsvolle Bergtour mit herrlichem Ausblick ist die Tälerüberschreitung Mühlbachtal - Hacklsee - Kleetörl - Weißsee (Uttendorf) in der Salzburger Glocknergruppe. Wem der 24,4 km lange Weg zu viel ist, der kann die Tour auch in Etappen gehen.
Nicht vergessen: Genug Jause und Wasser einpacken, auch wenn es unterwegs Einkehrmöglichkeiten gibt.
💡
Es besteht auch die Möglichkeit, mit dem Tälertaxi Oberkofler bis zur Schaunbergalm zu fahren.
Anfahrt
Von Zell am See über Piesendorf bis Niedernsill.
Parkplatz
Ausreichend Parkmöglichkeiten im Dorfzentrum vorhanden
Öffentliche Verkehrsmittel
- Oberhalb von Kaprun und quasi mitten im Gletscher-Skigebiet Kitzsteinhorn im Salzburger Land gelegen, dient diese Hütte auf dem Roßkopf das ganze Jahr über als erstklassiger Stützpunkt für verschiedenste Touren. Wanderer, Kletterer und Hochtourengeher finden im Sommer ideale Voraussetzungen vor, im Winter sind es neben Alpinskifahren vor allem Skitourengeher. Der Ausblick ist 365 Tage im Jahr ein Genuss.Bei Wanderern sehr beliebt ist der familienfreundliche Alexander-Enzinger-Weg zum Maiskogel, zum Berghaus Moserboden ist hingegen Teilsicherung notwendig. An der Rettenwand, rund 20 Gehminuten von der Hütte entfernt, befindet sich ein natürlicher Klettergarten mit mehr als 40 Routen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Berghotel Rudolfshütte (2.315 m) hat seinen Platz im Nationalpark Hohe Tauern und steht am Weißsee am Rande der Glocknergruppe. Die Rudolfshütte wird von einer privaten Hotelgruppe betrieben, bietet alle Annehmlichkeiten eines Hotels und tritt als Alpinzentrum auf.Der alpine Wellness-Betrieb ist von 22 Dreitausender-Gipfeln umgeben. Dazu zählen Granatspitze, Hohe Riffl, Hoher Kasten, Stubacher Sonnblick, Eiskögel und die Romariswandköpfe. Aus dem Salzachtal, von Uttendorf und über das Stubachtal steigt man mit der Weißensee-Seilbahn zum Berghotel und dessen umliegende hochalpine Welt auf. Im Winter können Skifahrer, Skitouren-Geher, Snowboarder und Freerider bis fast in die Hotel-Lounge fahren. Im Sommer dreht sich das Leben im und um die Rudolfshütte um das Wandern, Klettern und um Hochtouren. Oder um Ruhe abseits des Alltags. Familien und deren Kindern steht ein bedürfnisgerechtes Haus zur Verfügung. Überdies können kleine und junge Gäste ihre Neugierde, ihren Spieltrieb und Bewegungsdrang in und um die Rudolfshütte ausleben.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet