Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei
Eine Tour von

Beschreibung

Von Iselsberg bis Nörsach: Diese Bergwanderung führt von Iselsberg hinauf auf Stronachkogel und Zietenkopf (2.483 m), bevor man über die Kirche St. Chrysanth schließlich Nörsach im Drautal erreicht. Lohnende Tour in der Kreuzeckgruppe in Kärnten.

Beste Jahreszeit

Juli bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Das Anna-Schutzhaus unterhalb des Ederplan-Gipfels
Österreich, Dölsach

Anna-Schutzhaus

HütteBewirtschaftet

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Auf dem Annaschutzhaus wird den Wanderern nicht nur bodenständige Hausmannskost, sondern auch selbstgebrannter Schnaps aus der Region kredenzt.

Wegbeschreibung

Die letzte Etappe führt vom Iselsberg bis nach Nörsach. In Serpentinen erklimmt man zuerst den Stronachkogel, bevor man über den Zwischenberger Sattel an einer Jagdhütte auf der Ederalm vorbei in Richtung Ederplan aufsteigt. Nach einer kurzen Rast am Annaschutzhaus, auf dem man einkehren kann, marschiert man parallel zum Kärntner Grenzweg weiter in Richtung Loneskopf (2.245 m). Über den Grat geht es entlang der kärntner/osttiroler Grenze über das Lindsberger Törl und den Happlkofel (2.348 m) hinauf zum Zietenkopf (2.483 m). Über fast 1.800 Hm führt der Weg über das Luelfeld und vorbei am Plonerberg hinunter zur Kirche St. Chrysanth. Vorbei am Steinbruch erreicht man schließlich Nörsach, das Ziel dieser Etappe.

Anfahrt und Parken

Bis Iselsberg fahren

Parkplatz

Parken in Iselsberg

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus bis Iselsberg fahren.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung