Der große Törlweg
Sport
Wandern
Dauer
10:00 h
Länge
27,1 km
Höchster Punkt
2.666 m
Aufstieg
2.090 hm
Abstieg
3.060 hm
Beschreibung
Der große Törlweg ist sowohl für geübte Bergliebhaber, als auch für Wanderer mit größeren Kindern geeignet. Auf dem Marsch von Hütte zu Hütte genießt man die großartige Gebirgskulisse der Osttiroler Kreuzeckgruppe. Einige Gipfel der Lienzer Dolomiten bestigt man auf dieser Tour praktisch im Vorbeigehen, der höchste Punkt dieser Wanderung liegt auf 2.681 m.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Wandern · TirolVon der Porzehütte nach Arnbach
- Wandern · TirolVon Amlach auf den Spitzkofel
- Wandern · TirolVon Innergschlöss ins Landecktal
Bergwelten Tipp
Im Verlauf der Wanderung hat man die Gelegenheit, immer wieder die schönsten Gipfel der Lienzer Dolomiten, wie die große Sandspitze, die Große Gamswiesenspitze oder den Hohen Spitzkofel, mitzunehmen.
Wegbeschreibung
Aufstieg
Vom Startpunkt beim Bahnhof in Nikolsdorf geht es zuerst nach Süden über den Bahnübergang und über die Draubrücke. Am Güterweg beginnt nun an der Hinweistafel der markierte Steig Nr. 217 (Zabratsteig Leitersteig). Der Weg führt im Mittelteil teilweise über ausgesetzte Pasagen, die auf Holzleitern überwunden werden, weiter durch steile Waldpassagen und zum Schluss über flache Almen zum Hochstadelhaus 1.780 m (hier ist die erste Möglichkeit zum Übernachten).
Dann geht es weiter in Richtung Westen bis zu einer Weggabelung, wo man bereits die Entscheidung treffen sollte, ob man den Hochstadel 2.681 m auf dem Steig Nr. 218 mitnehmen will oder ob man den Dreitörlweg Steig Nr. 213 gehen soll. Der Gipfel ist auf jeden Fall lohnenswert, denn der Tiefblick ins obere Drautal, die Glocknergruppe, die Venedigergruppe, um nur einige zu nennen, ist toll.
Beim Abstieg über den Südgrat zum sogenannten Dreitörlweg, sind teils kurze mit Stahlseilen gesicherte Passagen zu überwinden. Nach rund 300 hm Abstieg kommt man wieder zum Dreitörlwg Steig Nr. 213, dem man in westliche Richtung folgt. Von dort führt der Steig den luftigen Grat und teilweise über etwas felsige Stellen zum Baumgartentörl 2.347 m. Es folgt ein kurzer steiler Abstieg über eine teilweise lose Schuttpassage, wo gleich der Aufstieg zum Kühleitentörl 2.295 m beginnt.
Es erfolgt gleich der nächste Abstieg über rund 250 hm bis zu den oberen Almböden der Lavanteralm (die einzige Wasserstelle zwischen Hochstadelhaus und Karlsbaderhütte). Es beginnt nun der längere steile Aufstieg zum Laserztörl 2.497 m, wo man den herrlichen Blick über den Laserzsee bis in die Venedigergruppe genießen kann. Weiter geht es runter zur Karlsbaderhütte 2.261 m (Übernachtungsmöglichkeit). Ab der Karsbaderhütte geht es über den Steig Nr. 213 erst leicht ansteigend, am Ende etwas steiler hinauf zum Kerschbaumertörl 2.285 m und dann hinunter zum Kerschbaumeralm Schutzhaus 1.902 m (letzte Möglichkeit zum Übernachten).
Vom Kerschbaumeralm Schutzhaus wandert man über die Almböden des Kerschbaumeralmtales in Richtung Westen aufwärts bis zum Hallebachtörl 2.399 m, anschließend leicht ansteigend hinüber zum Kühbodentörl 2.441 m.
Abstieg
Hier startet der länger dauernde Abstieg durch das Kühbodental, entlang dem Leisacher Almbach, vorbei am Daprakreuz und über den Mitterberg hinunter zur Luggauer Brücke, wo der Große Dreitörlweg endet.
Anfahrt und Parken
Nikolsdorf
Parkplatz
Parkplatz beim Bahnhof in Nikolsdorf
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Nikolsdorf
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Österreich, Dellach/Gailtal
der daberer. das biohotel
- Österreich, Tristach
Winklers Dolomitenhof
- Österreich, Anras
Hotel Pfleger
- Österreich, Heiligenblut
Nationalpark Lodge Grossglockner
- Österreich, Winklern
Natur Aktiv Hotel Tauernstern
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Salzburg
Lungauer Tauern Krone - Etappe 1: Von Mariapfarr zur Granglerhütte
- Wandern · Südtirol
Almenrunde
- Wandern · Kärnten
Karnischer Höhenweg – Etappe 5: Wolayersee Hütte - Zollnersee Hütte