Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Der Julius-Kugy-Dreiländerweg führt in 30 Etappen rund um die Südalpen und man durchwandert Kärnten sowie den Norden Sloweniens und Italiens. Auf Etappe 24 verlässt man Val Pesarina und wandert über das Deganotal hinauf zum Hauptkamm der Karnischen Alpen, um am Sentiero dei Cramars entlang den Wolayersee in Österreich zu erreichen.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Wolayersee-Hütte
Österreich, St. Lorenzen im Lesachtal

Wolayersee-Hütte

HütteBewirtschaftet
Die Marinelli Hütte
Italien, Lanzada

Marinelli Hütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Ein Besuch der historischen Gedenkstätte knapp nach dem Passo Volaia an der Grenze zwischen Österreich und Italien ist zu empfehlen!

Bei der Wolayersee Hütte können umfangreiche Infos betreffend den geologischen Lehrpfad eingeholt werden!

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Über die Talorte Osais und Pieria erreichen wir Prato Carnico mit seinem schiefen Turm - hier wenden wir uns zum Ortszentrum nach halblinks in Richtung Nordosten, der Weg-Nr. 226 nach. Knapp vor dem nicht mehr bewirtschafteten Rif. Mt. Talm treffen wir auf einen Hauptwirtschaftsweg (HWW), der uns über die Sora Prat zur ehemaligen Hütte führt.

Wie bleiben auf der Weg-Nr. 226 und erreichen nach einem Anstieg den Mt. Talm - diese Markierung führt uns im bewaldeten Gebiet über Criscio zum schön gelegenen Haupt-/Talort Rigolato. Kurz danach verlassen wir das Val Degano und wenden uns nach rechts zur Weg-Nr. 151 - so erreichen wir das Bergdorf Givigliana mit dem weithin sichtbaren Campanile.

Aufwärtswandernd erreichen wir die Sella Bioichia mit Blick nach Norden zum Karnischen Hauptkamm. Eine Alm querend treffen wir auf die Weg-Nr. 150 - sie bringt uns nach Nordwesten in Richtung des Dorfes Collina - wir gehen knapp vorher südlich von Runchs und des Campingplatzes vorbei und erreichen die Materialseilbahn-Talstation des Rif. Lambertenghi Romanin sowie den Rif. Tolazzi.

Knapp danach treffen wir auf den Sentiero dei Cramars und die Weg-Nr. 144 - sie bringen uns zum nicht mehr bewirtschafteten Rif. Lambertenghi Romanin und zum Passo Volaia hinauf - wir erblicken die Wolayersee Hütte mit dem vorgelagerten See.

(2 Alternative und 10 Pausen, siehe auch: Julius Kugy Alpine Trail – Etappen-Wegbeschreibung)

Gut zu wissen

  • Im Juli 2019 war der Rif. Mt. Talm nicht bewirtschaftet (unter +39 347 892 2930 vorher erkunden - Achtung! Nur Italienisch!) - das Vordach und die Tische/Bänke laden allerdings Weitwanderer dazu ein, geschützt zu übernachten! Dazu alternative Hinweise in der Etappen-Beschreibung Nr. 23!

  • Falls eine Taxifahrt zwischen Rigolato und dem Rif. Tolazzi (zu Lasten des wunderschönen Bergdorfes Givigliana) in Erwägung gezogen wird: Taxi Cadore in Tolmezzo: T +39 030 241 982 oder die Hüttenwirte vom Rif. Tolazzi (+39 338 909 3816) oder Lambertenghi Romanin (T+39 0433 786074).

  • Lebensmittelgeschäft in Rigolato, weiters Einkehrmöglichkeiten in Plan di Val di Bos.

Einkehrmöglichkeit
Wolayersee Hütte, 9654 St. Lorenzen im Lesachtal, T: +43 720 34614

Weitere Etappe
Julius-Kugy-Dreiländerweg - Etappe 25: Wolayersee Hütte - Die Gailberghöhe/Gh.

Vorherige Etappe
Julius-Kugy-Dreiländerweg - Etappe 23: Rif. Eimblat de Ribn - Rif. Mt. Talm

Anfahrt und Parken

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige