In die Urschlau
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 8,6 km
- Aufstieg
- 70 hm
- Abstieg
- 70 hm
- Max. Höhe
- 787 m
Details
Beste Jahreszeit: April bis Oktober
- Familientour
Anzeige
Diese wildromantische Wanderung in den Chiemgauer Alpen in Bayern ist etwas für die ganze Familie. Der Weg führt von Vorderbrand durch einen Märchenwald, in die malerische Urschlau. Hier befindet sich die sehenswerte Wallfahrtskirche „Maria Schnee“.
💡
Einen Abstecher sollte man zur Glockenschmiede Ruhpolding machen. Die 350 Jahre alte Schmiede ist nach wie vor funktionstüchtig und Teil eines denkmalgeschützten Gebäudeensembles. Es umfasst das Werkstattgebäude mit zwei Wasserrädern und Hochgerinne, Schleiferei, Wohnhaus und Stallungen, die besichtigt werden können.
Anfahrt
Auf der A8 von München kommend die Ausfahrt Traunstein/Ruhpolding nehmen und und nach rechts in Richtung Inzell/Ruhpolding abfahren. Am Kreisverkehr (nach zirka 300 Meter) nimmt man die erste Abfahrt rechts Richtung Ruhpolding. Von dort weiter zum Ausgangspunkt nach Vorderbrand.Parkplatz
Parkplatz am Ausgangspunkt- Die Hocherbalm befindet sich auf 1.035 m am Fuße des Hochfelln in den Chiemgauer Alpen. Die wunderschöne Umgebung lädt Wanderer, Mountain- und E-Bikefahrer ein, die Alm zu besuchen. Besonders interessant ist vor allem die Schaukäserei, bei der man dem Senner und der Sennerin über die Schulter blicken kann.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet