Von Sportgastein rund um den Bockhartsee
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 7:00 h
- Länge
- 13 km
- Aufstieg
- 1.050 hm
- Abstieg
- 1.050 hm
- Max. Höhe
- 1.930 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Eine malerische Seentour, die nahezu beliebig erweitert werden kann. Einmal in Sportgastein (auch Naßfeld genannt) angekommen, bietet sich eine Wanderung auf die nahezu direkt am unteren Bockhartsee gelegene Bockhartseehütte (1.950 m) in der Goldberggruppe an.
Eine Einkehr wird empfohlen, vor allem die Aussicht auf das Naßfeld ist von hier aus gewaltig. Lohnende Wanderung im Gasteinertal in Salzburg.
Wer höhere Ziele verfolgt, kann auch den Aufstieg über den Herrensteig (links bzw. südlich des unteren Sees) zum oberen Bockhartsee bzw. bis zur Bockhartscharte in Angriff nehmen (ca. 2:00 h ab der Bockhartseehütte bis zur Scharte), von dort aus ist auch noch der 2.600 m hohe Silberpfennig in gut 1:00 h erreichbar.
Anfahrt
Ins Gasteinertal und über Bad Gastein nach Böckstein fahren, in Böckstein rechts über die mautpflichtige Gasteiner Alpenstraße nach Sportgastein.
Parkplatz
Großer Parkplatz in Sportgastein.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus bis Sportgastein fahren.
- Die Bockhartseehütte liegt auf 1.950 m Seehöhe hoch über dem Böcksteiner Nassfeld. Die Gasteiner Alpenstraße verbindet die Täler des Gasteinertales mit dem Nassfeld, einer wunderschön gelegenen Hochebene mitten im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern. Die Bockhartseehütte ist über die Sommermonate geöffnet und für Natur- und Wanderliebhaber sowie für Familien ein besonderes Erlebnis. Der umliegende, gleichnamige Bergsee, regionale Schmankerln und das einzigartige Panorama der Hohen Tauern laden Jeden zum Verweilen und Genießen ein.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Valeriehaus befindet sich auf 1.588 m im Gasteinertal im Salzburger Land.Das Haus liegt in traumhafter Lage am so genannten Nassfeld in Sportgastein, das sowohl im Sommer als auch im Winter einen unglaublich idyllischen Charme verbreitet. Außerdem ist das Haus Ausgangspunkt für tolle Wanderungen und Skitouren, wie etwa auf das Schareck oder auf den Kreuzkogel. Geschichtlich gesehen begann hier der Anstieg über den Niederen Tauern, um zu Fuß über die Alpen nach Kärnten zu gelangen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet