Rund um den Taubensee
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 7,2 km
- Aufstieg
- 40 hm
- Abstieg
- 40 hm
- Max. Höhe
- 696 m
Details
Beste Jahreszeit: März bis November
- Rundtour
- Familientour
Anreise
Anzeige
Der Taubensee in den Chiemgauer Alpen in Bayern ist ein stilles, sehr fischreiches und einfach nur wunderschönes Gewässer. Er hat weder einen Zu- noch einen Ablauf und wird nur vom Regenwasser der umliegenden Berghänge gespeist. Idyllisch führt diese einfache Wanderung im Dunstkreis dieses Naturjuwels durch herrliche Mischwälder. Ein besonderes Highlight der Tour ist der Steinbruch, wo noch heute der rötliche „Ruhpoldinger Marmor“ abgebaut wird. Man bekommt auf dieser Tour also einiges geboten.
💡
An der Abzweigung Weg Nr. 21 kann man die Tour entweder in Richtung Rauschberg oder Traunauengebiet erweitern.
Anfahrt
Bis Ruhpolding fahrenParkplatz
Beim Holzknechtmuseum- Die Schwarzachen Alm liegt wunderschön nördlich des Sonntagshorns in den Chiemgauer Alpen auf 770 m. Dabei handelt es sich um mehrere Almhütten, die hier auf dem idyllischen Almboden stehen. Zu erreichen ist die Alm auf einem einfachen Weg entlang des Schwarzachenbaches.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Unternberg Alm wurde 2017 komplett neu erbaut. Sie liegt auf 1.425 m am Gipfel des Unternbergs und ist im Sommer wie im Winter zu Fuß oder ganz bequem mit der Sesselbahn zu erreichen.Die große Sonnenterrasse mit wunderschönem Rundumblick von den Berchtesgadener und Chiemgauer Alpen über die Loferer Steinberge bis zum Wilden Kaiser ist einfach fantastisch und sollte das Wetter einmal nicht zum Draußensitzen einladen, bieten die großes Panoramafenster mit Blick über Ruhpolding und auf den Chiemsee eine fast ebenso schöne Aussicht.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet