Alpe Adria Trail - Etappe 18: Arriach - Gerlitzen Alpe
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:25 h
- Länge
- 15,3 km
- Aufstieg
- 1.230 hm
- Abstieg
- 200 hm
- Max. Höhe
- 1.908 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Diese Etappe des Alpe-Adria-Trails beginnt am geographischen Mittelpunkt Kärntens in den Gurktaler Alpen und führt von Arriach auf den aussichtsreichen Gipfel der Gerlitzen Alpe nahe Villach.
Der mittelschwierige Abschnitt der Fernwanderung wird von herrlichen Lärchenwäldern und einer Wassererlebniswelt am Neugarten Almsee begleitet.
Durch die exponierte Lage des „Feuerbergs“, wie die Gerlitzen aus dem Slawischen übersetzt wird, hat man am Gipfelplateau angekommen eine wunderbare Aussicht auf weite Teile Kärntens.
Im Sommer wird das Gipfelplateau von zahlreichen Paragleitern und Drachenfliegern als Start für spektakuläre Flüge hoch über dem Ossiacher See genützt. Der beliebteste Startplatz befindet sich nahe dem „Turm“ bei einer hölzernen Aussichtsplattform, die zum Zusehen einlädt.
Anfahrt
Von Süden kommend:
Vom Knoten Villach kommend Autobahn A10 bis Abfahrt Ossiacher See, weiter auf der B98 Richtung Treffen am Ossiacher See und dann etwa 6,6 km weiter auf der Teuchener Landstraße L46. Nach circa 4 km links Richtung Arriach abbiegen und der Hauptstraße gut 1 km zum Dorfplatz folgen.
Von Norden kommend:
Von Bad Kleinkirchheim auf der B88 Richtung Radenthein und nach etwa 7 km weiter auf der B98 Richtung Feld am See. Der Millstätter Straße circa 16 km bis zur Abzweigung auf die L46 (Teuchener Landstraße) folgen. Nach circa 4 km links Richtung Arriach abbiegen und der Hauptstraße gut 1 km zum Dorfplatz folgen.
Parkplatz
Parken neben dem Gemeindehaus.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus Nr. 5152 von Villach Richtung Innerteuchen Neuwirth fahren, Ausstieg am Dorfplatz Arriach.
- Die Gerlitzenhütte befindet sich auf einer Höhe von 1.580 m inmitten der Kärntner Nockberge und wird als Selbstversorgerhütte geführt. Die Hütte ist im Besitz der ÖAV-Sektion Villach.Sie ist mittels Seilbahn (Gerlitzen, Kanzelbahn) oder über die Mautstraße auf die Gerlitzen vom Parklatz Kammerhütte leicht erreichbar und bietet allen Bergbegeisterten eine tolle Basisstation für Unternehmungen in den Kärntner Bergen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Eingebettet in die sanften Höhenzüge der Nockberge liegt die Geigerhütte auf 1.666 m Seehöhe. Die einzigartige Fauna und Flora im Biosphärenpark Nockberge hält zahlreiche Überraschungen bereit. Über eine Mautstraße gut erreichbar, liegt der Berggasthof direkt am Aussichtsberg Wöllanernock. Die spezielle Lage bietet einen hervorragenden Ausgangspunkt für Wanderungen oder Touren mit dem Mountainbike – und falls man es einmal nicht nach Hause schaffen sollte, laden die urig-gemütlichen Zimmer von Mai bis Mitte November zum Übernachten ein. Bei einer guten Kärntner Jause und warmen Speisen mit Kärntner Schmankerl aus der Erzeugung fühlt man sich wohl.
- Geöffnet
- Mai - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet