Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Bad Haller Steig auf den Großen Pyhrgas über die Gowilalm

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

4:30 h

Länge

Länge

5,8 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.202 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.350 hm

Abstieg

Abstieg

– – – –

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Anspruchsvolle Wanderung in den Ennstaler Alpen in der Region Pyhrn-Priel in Oberösterreich: Diese Bergtour mit leichten Kletterstellen führt über die Gowilalm und über den Bad Haller Steig auf den Großen Pyhrgas. Am Gipfel angekommen, bietet sich ein prachtvolles Panorama auf die umliegende Bergwelt.

Beste Jahreszeit

April bis September
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Die Gowilalm
Österreich, Spital am Pyhrn

Gowilalm

HütteBewirtschaftet

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Bei der Gowilalm kann man Gerichte aus der regionalen Schmankerlküche nach biologischen, nachhaltigen Grundsätzen genießen.

Wegbeschreibung

Aufstieg

Ausgangspunkt zur Gowilalm ist bei der Flinderlmühle in Oberweng bei Spital am Pyhrn, Parkplätze zwischen der Jausenstube Singerskogel und Goslitzbauer in Oberweng. Von hier führt der Weg Nr. 616 auf einem Forstweg stetig ansteigend, größtenteils im schattigen Bergwald zur Gowilalm.

Von der Gowilalm geht es ostwärts zum südlichen Rand der Weidefläche hinauf (Wegweiser beachten!). Durch Lärchenwald führt der Weg etwas absteigend an einer Quelle vorbei und quert die Westflanke des Kleinen Pyhrgas aufwärts zu einem Latschenrücken. Gequert wird oberhalb eines Rinnenabbruches (Drahtseil – Steinschlaggefahr!).

Schräg abwärts gelangt man an den Fuß der Felsabstürze (Gedenkkreuz für Franz Gößweiner) und den mit Geröll gefüllten Kartrog des Holzerkares zwischen Kleinem und Großem Pyhrgas. Der Markierung folgt man über einen Schuttkegel hinauf zum Fuß der Nordostabstürze. Hier befindet sich der Einstieg (große rote Markierungszeichen), und man quert dann rechts (Drahtseil). Es folgt ein steiler Rasenhang mit Steilschrofen (Steinschlaggefahr, wenn mehrere Partien unterwegs sind!). Stellenweise führt der Weg entlang von Seilsicherungen auf den NO-Grat. Man folgt den Sicherungen zum Teil in Zickzackführung empor zum kreuzgeschmückten Gipfelpunkt (beste Zeit je nach Witterung Juni – Ende September).

Großer Pyhrgas 2.244 m, höchster Punkt der Haller Mauern, bietet ein prachtvolles Panorama. Östlich ruht der Scheiblingstein. Hexenturm, links davon die Wiener Hausberge, Ötscher, Ybbstaler Alpen, rechts vom Hexenturm Gesäuseberge, Hochschwabmassiv, Teile der Eisenerzer Alpen, Hochtor- und Reichensteingruppe, darunter das Talbecken von Admont. Südöstlich in der Ferne die Seckauer- und Triebener Tauern, Zirbitzkogel, von Süd bis SW Wölzer- und Schladminger Tauern, Ankogel-Gruppe, Grimming, Glockner-Gruppe, Dachstein.

Westlich über Spital am Pyhrn der Warscheneckstock, nordwestlich der weite Talraum um Windischgarsten, Kremsmauer und Sengsengebirge. Von Nord bis NO schweift der Blick über das waldreiche Reichraminger Hintergebirge und Voralpengebiet bis ins obere Mühl- und Waldviertel Richtung Tschechien.

Abstieg

Für den Abstieg (nicht in der Wegzeit inkludiert) geht man ein Stück in westlicher Richtung (Wegtafel beachten!) und dann links, also südlich, entlang der Seilsicherungen über gestuftes Felsgelände, teils über Schutt- und Rasenflanken hinabquerend. Zuletzt kommt man durch Latschen und Fichtenwald abwärts bis zum Rohrauerhaus.

Anfahrt und Parken

Parkplatz

Bei der Jausenstube Singerskogel in Oberweng 96.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung