Spaziergang durch Garmisch - damals und heute
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:15 h
- Länge
- 2,8 km
- Aufstieg
- – – – –
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 696 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Anreise
Der abwechslungsreiche Spaziergang führt einem vom Richard-Strauss-Platz durch die Fußgängerzone, über historische Straßen mit diversen Geschichten-erzählenden, bemalten „Lüftlmalerei“-Häusern, schönen Plätzen und über die grüne Oase im Ort.
Am Freitagvormittag findet am Mohrenplatz der beliebte Wochenmarkt statt. Regionale Anbieter verkaufen ihre heimischen Produkte.
Anfahrt
A95 von München Richtung Garmisch-Partenkirchen. Am Autobahnende bei Eschenlohe weiter auf die B2 nach Garmisch-Partenkirchen. Nach dem Farchanter Tunnel zunächst der Beschilderung Ortsteil Garmisch folgen. In Garmisch an der ersten großen Brücke (Loisachbrücke) links abbiegen in die Alleestraße/Parkstrasse.
B2 von Innsbruck / Mittenwald kommend bis zur Rathauskreuzung in Partenkirchen. Hier links abbiegen Richtung Ortsteil Garmisch und dem Straßenverlauf der Hauptverkehrsstraße folgen (Bahnhofstraße, St.-Martin-Straße). Nach der Bahnunterführung rechts abbiegen in die Olympiastraße.
Von Ehrwald/Tirol über die B23 bis Garmisch-Partenkirchen, dem Straßenverlauf der Zugspitzstraße bis zum Marienplatz und der Beschilderung bis zum Kongresszentrum folgen.
Parkplatz
Parklpatz P3 am Kongresszentrum am Richard-Strauss-Platz (gebührenpflichtig)
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Deutschen Bahn nach Garmisch-Partenkirchen (stündliche Verbindungen von München, regelmäßige Anbindung von Innsbruck und Reutte / Tirol). Vom Bahnhof aus gelangst mit dem Ortsbus der Linie 1 oder 2 bis zur Haltestelle von-Brugg-Straße.