Alpe-Adria-Trail - Etappe 8: Obervellach - Danielsberg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 5:45 h
- Länge
- 12,9 km
- Aufstieg
- 810 hm
- Abstieg
- 540 hm
- Max. Höhe
- 1.109 m
Details
Anreise
Wo soll man auf dieser Wander-Etappe des Alpe-Adria-Trails im Nationalpark Hohe Tauern in der Ankogel-Gruppe in Kärnten bloß anfangen – sprüht sie ja geradezu vor Highlights. Da wären der älteste Kultplatz Kärntens am Danielsberg, eine märchenhafte Burg und die spektakuläre Tauernbahn. Diese Etappe gewährt spannende Einblicke in die Kulturgeschichte der Region.
Beim Gasthof „Herkuleshof“ reigonale Schmankerl genießen.
Anfahrt
Nach Obervellach:
Von Spittal/Drau oder Winklern über die Mölltal-Bundesstraße (B106).
Zum Danielsberg:
Von Penk oder von Kolbnitz im Mölltal auf Gemeindestraßen in die breite Einsattelung nördlich des Danielsbergs, hier in einigen Kehren (asphaltiert, aber schmal) bis zum Gasthof Herkuleshof.
Parkplatz
Mehrere Parkplätze in Obervellach; Parkplätze nahe des Gasthofs Herkuleshof am Danielsberg.
Öffentliche Verkehrsmittel
Obervellach wird mit Postbussen auf der Linie Spittal-Winklern-Heiligenblut täglich mehrmals angefahren.
Fahrplan-Auskunft: www.postbus.at
Das Nationalpark Wandertaxi fährt auf den Danielsberg. Alle Informationen dazu unter http://www.nationalpark-hohetauern.at/wanderbus.
- Tradition und Gemütlichkeit verschmelzen am Almgasthaus Himmelbauer, der auf eine 700-jährige Geschichte zurückblicken darf. Sonnseitig gelegen, auf 1.281 m hoch über dem Mölltal, fügt sich der Gasthof in die idyllische Natur Oberkärntens ein. Ob für Sportbegeisterte, Erholungssuchende, Familienurlaube oder einen zünftigen Urlaub auf der Alm, das Haus bietet wahrlich „himmlische Genüsse“ für Tagesgäste gleichermaßen wie für Urlaubsgäste.Die hausgemachten Kärntner Spezialitäten schmecken am Besten auf der Sonnenterrasse mit ihren herrlichen Weitblicken, in der urigen Stube oder in der Alm-Bar. Zudem stammen die Produkte aus eigener Landwirtschaft. Mit seiner herrlichen Lage ist der Himmelbauer-Hof ein idealer Ausgangs- und Zielpunkt für Wanderungen. Die Mölltaler Bergwelt und die landschaftliche Einzigartigkeit des Nationalparks Hohe Tauern verzaubern.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Polinikhütte (1.884 m) steht hoch über dem Mölltal und bietet vor allem vom sonnigen Biergarten aus einen fantastischen Blick bis zum Millstätter See. Sie eignet sich besonders für Wanderer und Mountainbiker auf Touren rund um das Ebeneck (2.122 m) und den Polinik (2.784 m). Im Winter ist das Haus geschlossen.Als Basislager für Touren steht ein gemütliches Bettenlager und eine Bewirtschaftung mit deftiger Hausmannskost zur Verfügung.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet