Kartitsch – St. Oswald – Dorfberg – Rauchenbach
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 14,5 km
- Aufstieg
- 770 hm
- Abstieg
- 612 hm
- Max. Höhe
- 2.115 m
Details
- Familientour
Anreise
Wunderschöne, leichte Wanderung über Wiesen- und Wirtschaftswege hinauf auf den 2.115 m hohen Dorfberg oberhalb des Bergsteigerdorfes Kartitsch in Osttirol, der eine fantastische Aussicht verspricht. Ausgangspunkt ist das Gemeindeamt in Kartitsch. Vom Endpunkt Rauschenbach gelangt man mit dem Bus bequem wieder retour nach Kartitsch.
Auf dieser wunderschönen Rundwanderung ist einige Aufmerksamkeit gefragt, da entlang der Forstwege einige Wirtschaftswege für die Bewirtschaftung des Waldes abzweigen – es ist wichtig, die gute Markierung und die vielen Hinweisschilder genau zu beachten.
Anfahrt
Von Lienz über Tassenbach nach Kartitsch. Oder von Westen kommend über den Brennerpass bis Franzensfeste und durch das Pustertal bis Sillian und Tassenbach, Abzweigung ins Tiroler Gailtal bis Kartitsch.
Parkplatz
Parkplatz Gemeindehaus
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn von Lienz oder Innsbruck kommend bis nach Tassenbach. Umsteigen in den Bus nach Kartitsch.
- Im Osttiroler Teil der Karnischen Alpen direkt am nördlichen Ufer des Obstansersees gelegen, ist die Obstansersee-Hütte (2.300 m) wichtiger Etappenstützpunkt auf dem Karnischen Höhenweg. Die Wanderung auf die Hütte oder von der Hütte hinunter kann als erster Hüttenzustieg oder als Abstieg vom Höhenweg benutzt werden. Von der Hütte aus sind interessante, unterschiedlich schwierige Hochtouren wie auf den Roßkopf möglich. Die Region bietet auch gute Möglichkeiten für Skitouren. Eine Besonderheit dieser familienfreundlichen Hütte ist der Tretbootverleih, der speziell Kindern oft eine Riesenfreude bereitet. Unbeschreiblich ist der Blick von der Hütte auf den Großglockner und die Sextner Dolomiten.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet