Dorfberg von St. Oswald
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 17,5 km
- Aufstieg
- 830 hm
- Abstieg
- 820 hm
- Max. Höhe
- 2.093 m
Details
- Rundtour
Anreise
Wanderung im Bergsteigerdorf Tiroler Gailtal in Osttirol über 17,4 km bei einer Gehzeit von vier Stunden. Der Großteil der Wanderung führt über Wiesen und saftige Almen. Der Zielort ist auch der Ausgangsort St. Oswald.
Burg Heinfels drohnt auf einem Hügel oberhalb der Gemeinde Heinfels. Die Burg wurde 1243 erstmals erwähnt. Das ehrwürdige Gemäuer ist einen Besuch wert, man blickt drauauf-, drauabwärts und auch in das Tiroler Gailtal hinein, in welches auch diese Wanderung führt.
Anfahrt
Von Norden
Über den Brenner bis zur Ausfahrt Pustertal. Weiter bis Sillian und bei Tassenberg links abzweigen. Der Straße bis St. Oswald folgen.
Von Süden
Über den Felbertauern bis nach Lienz auf der B100 weiter bis Tassenberg.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Innsbruck mit dem Fernbus oder von Lienz mit der Regionalbahn nach Tassenberg. Weiter mit dem Bus nach St. Oswald.
- Im Osttiroler Teil der Karnischen Alpen direkt am nördlichen Ufer des Obstansersees gelegen, ist die Obstansersee-Hütte (2.300 m) wichtiger Etappenstützpunkt auf dem Karnischen Höhenweg. Die Wanderung auf die Hütte oder von der Hütte hinunter kann als erster Hüttenzustieg oder als Abstieg vom Höhenweg benutzt werden. Von der Hütte aus sind interessante, unterschiedlich schwierige Hochtouren wie auf den Roßkopf möglich. Die Region bietet auch gute Möglichkeiten für Skitouren. Eine Besonderheit dieser familienfreundlichen Hütte ist der Tretbootverleih, der speziell Kindern oft eine Riesenfreude bereitet. Unbeschreiblich ist der Blick von der Hütte auf den Großglockner und die Sextner Dolomiten.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet