Türnitzer Alpen Rundwanderung Eisenstein
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:45 h
- Länge
- 14,1 km
- Aufstieg
- 771 hm
- Abstieg
- 771 hm
- Max. Höhe
- 1.176 m
Details
Beste Jahreszeit: März bis Oktober
Anreise
Anzeige
Diese beliebte Rundwanderung führt über die Julius-Seitner-Hütte auf den Gipfel des Eisenreichs auf 1.185 m in den Türnitzer Alpen in Niederösterreich. Der Abstieg der Rundwanderung erfolgt durch die Almmulde zum Ortbauer zum Ausgangspunkt.
💡
Die Julius-Seitner-Hütte liegt am Österreichischen Weitwanderweg 04, dem Voralpenweg. Dieser führt durch die Bundesländer Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und Salzburg, reicht von Wien bis Bad Reichenhall und kann durch die bayerischen Voralpen als Maximiliansweg nach Bregenz fortgesetzt werden.
Anfahrt
A1 Abfahrt St. Pölten Süd - Richtung Mariazell - der B 20 bis Türnitz folgen - Türnitz Umfahrungsparkplatz
Parkplatz
Parkplatz an der Umfahrungsstrasse B20
- Die Julius-Seitner-Hütte (auch Eisensteinhütte genannt, 1.185 m) in den Türnitzer Alpen im Mostviertel (Niederösterreich) befindet sich direkt auf dem Gipfel des Eisensteins (1.185 m) und erfreut Bergwanderer und Mountainbiker mit herrlichen Ausblicken auf die niederösterreichischen Berge wie den Ötscher oder den Schneeberg.Im Winter eignet sich die Hütte als Ziel relativ einfacher Skitouren oder Schneeschuhwanderungen – sie hat auch in der kalten Jahreszeit geöffnet. Besucher erwarten ausreichend Schlafmöglichkeiten und regionale Verköstigung. Sehenswert ist auch die etwa drei Kilometer südöstlich des Gipfels gelegene Paulinenhöhle.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet