Von Annaberg nach Türnitz
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 14,4 km
- Aufstieg
- 523 hm
- Abstieg
- 1.031 hm
- Max. Höhe
- 1.356 m
Details
Beste Jahreszeit: Ganzjährig
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Anzeige
Die Wanderstrecke von Annaberg über Tirolerkogel auf 1.377 Metern und Eibl nach Türnitz wartet mit prachtvoller Flora und einem großartigen Rundumblick im niederöstererichischem Mostviertel auf. Besonders im Herbst sieht man bei klarer Fernsicht bis in die Wachau und in das Gesäuse.
💡
Die Route ist besonders auch im Winter beliebt, da sie dann einen traumhaften Blick in die verschneiten Hochalpen bietet.
Anfahrt
A1 Abfahrt Ybbs/Donau - B 25 Richtung Wieselburg - durch Wieselburg Richtung Eisenstraße - bei B 28/Puchenstubener Straße links abbiegen - B 28 Richtung Puchenstuben - der B 28 folgen - in Lassingrotte auf die B 20 links abbiegen - Annaberg
Parkplatz
Annaberg
- Das Annaberger Haus liegt am Tirolerkogel (1.380 m) oberhalb der Ortschaft Annaberg in Niederösterreich. Die Hütte ist ein beliebter Einkehrort im Rahmen von Familienausflügen, Wanderungen und Skitouren. Im Winter befindet sich das Haus direkt an einer Rodelbahn, einem rasanten Abfahrtsspaß für die gesamte Familie steht somit nichts im Wege.Auch ein Besuch der imposanten Falkenschlucht ist empfehlenswert. Schon allein wegen der herrlichen Aussicht lohnt sich dieser Ausflug. Schneeberg, Hochschwab, Ötscher und die Gesäuseberge können von hier aus bewundert werden.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Julius-Seitner-Hütte (auch Eisensteinhütte genannt, 1.185 m) in den Türnitzer Alpen im Mostviertel (Niederösterreich) befindet sich direkt auf dem Gipfel des Eisensteins (1.185 m) und erfreut Bergwanderer und Mountainbiker mit herrlichen Ausblicken auf die niederösterreichischen Berge wie den Ötscher oder den Schneeberg.Im Winter eignet sich die Hütte als Ziel relativ einfacher Skitouren oder Schneeschuhwanderungen – sie hat auch in der kalten Jahreszeit geöffnet. Besucher erwarten ausreichend Schlafmöglichkeiten und regionale Verköstigung. Sehenswert ist auch die etwa drei Kilometer südöstlich des Gipfels gelegene Paulinenhöhle.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet