Vom Gletscher zum Wein, Nordroute, Etappe 5: Von der Tauplitzalm zur Hochmölbinghütte
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 14,5 km
- Aufstieg
- 610 hm
- Abstieg
- 574 hm
- Max. Höhe
- 1.765 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis September
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
/t/w/39571Am fünften Tag auf der Nordroute „Vom Gletscher zum Wein" folgt man einem Abschnitt des Salzsteiges, dem Österreichischen Weitwanderweg Nr. 9. Es geht über die Tauplitzalm bis zur Hochmölbinghütte hoch über dem Ennstal.
💡
Kurz vor dem Steirersee auf der Tauplitzalm bietet sich ein Abstecher zu einem der schönsten Plätze der Steiermark an, dem Steirerbankerl oberhalb des Sees.
- Die ganzjährig bewohnbare Liezener Hütte (1.767 m) liegt unweit von Liezen im Toten Gebirge und ist eine Selbstversorgerhütte, für die eine Anmeldung notwendig ist. Im Sommer ist die Hütte an schönen Wochenenden bewartet. Von der Hütte aus machen sich Bergwanderer, Skitourengeher und Schneeshuhwanderer in die umliegende Bergwelt auf – man findet rund um die Hütte ein ergiebiges Betätigungsfeld. Vor der Hütte fließt der Goldbach und mäandert durch eine große Wiese. Diese lädt Kinder zum Spielen ein und es ist ausreichend Platz um die Seele baumeln zu lassen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Das Linzerhaus (1.645 m) steht am Ostende der Tauplitzalm im gleichnamigen Skigebiet in der Steiermark. Die Alm ist das größte Seen-Hochplateu Mitteleuropas. Im Winter können Gäste direkt am Haus in die Langlaufloipe einsteigen. Während des Almsommers wird auf die umliegenden Gipfel gestiegen, durch das Tote Gebirge gewandert oder mit dem Bike die Gegend erkundet.Blumenfreunde werden auf der Tauplitzalm reichhaltige Erfüllung ihrer Leidenschaft finden. Und wer es luftig und ausgesetzt haben will, kann vom Linzerhaus über den Klettersteig Gamsblick an der Ostseite des hinter dem Haus liegenden Traweng empor klettern.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet