Jakobsweg Osttirol - Etappe 2: Lienz - Assling
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 5:15 h
- Länge
- 16 km
- Aufstieg
- 770 hm
- Abstieg
- 350 hm
- Max. Höhe
- 1.104 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Nicht nur auf der Hauptroute im Tiroler Inntal lässt es sich auf den Spuren des Jakobswegs pilgern: Die zweite Etappe des Osttiroler Jakobswegs führt von Lienz zuerst entlang der Drau und dann hinauf nach Assling, einem ruhigen Dorf abseits touristischen Trubels.
Auf der Wanderung, die etwas mehr als fünf Stunden dauert, wird es etwas höher – belohnt wird man dabei mit dem herrlichen Blick über das idyllische Tal und die tolle umliegende Bergwelt der Villgrater Berge. Zudem wandert man auf der Sonnenseite des Tals.
Rund um Assling gibt es auch für RadfahrerInnen einiges zu entdecken: z.B. Radwandern entlang des Drauradwegs oder Mountainbiken auf der Pustertaler Höhenstraße und im Wilferner- und Kristeinertal.
Anfahrt
Von Norden über den Felbertauern direkt nach Lienz.
Von Westen und Osten jeweils von Sillian im Pustertal oder von Spittal an der Drau auf der B100 bis nach Lienz.
Parkplatz
In Lienz
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der ÖBB nach Lienz.
- Die Hochsteinhütte befindet sich oberhalb der Tiroler Ortschaft Lienz und ist eine beliebte Einkehrstätte für Wanderer, Mountainbiker, Skitourengeher und Schifahrer. Durch den Anschluss an das Skigebiet ist die Hochsteinhütte ein ideales Skitourenziel mit Aufstieg über die Skipiste direkt vom Stadtrand oder über den viel begangenen Russenweg.Beliebte Wandertouren führen von der Hütte auf die Gipfel des Rotsteinbergs (2.696 m) oder Böses Weible (2.521 m). Biker schätzen die schönen Strecken auf die Hochsteinhütte, etwa über den Forstweg von Lienz oder über Bannberg (asphaltiert).
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das ÖTK-Schutzshaus Zettersfeldhütte wird nur noch als private Wochenend-Hütte vermietet. Aufgrund ihrer Lage in der Schober-Gruppe nördlich von Lienz, dient sie optimal als Stützpunkt inmitten des Ski- und Wandergebiet Zettersfeld.Man erreicht die Hütte bequem in wenigen Minuten von der Bergstation der Einseilumlauf-Kabinenbahn. Sie befindet sich auf der selben Höhe, man kann also bequem ohne Höhe zu überwinden zur Hütte marschieren. In der näheren Umgebung befinden sich weitere Sessellifte, ein Schlepp- bzw. ein kleiner Übungslift für Anfänger oder Kinder.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger