Jakobsweg Osttirol - Etappe 4: Abfaltersbach - Sillian
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 16,7 km
- Aufstieg
- 690 hm
- Abstieg
- 720 hm
- Max. Höhe
- 1.338 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Pilgern auf dem Jakobsweg kann man auch in Osttirol: Auf der vierten Etappe bleibt man in alpineren Gefilden. Man wandert mit wunderschönem Ausblick auf die umliegende Villgrater Bergwelt durchs Pustertal, dem Tal der Drau.
Von Abfaltersbach geht es in nur vier Stunden nach Sillian, dem letzten Etappenort in Österreich. Die fünfte und letzte Etappe liegt dann bereits in Südtirol/Italien.
In Sillian findet man zahlreiche Freizeit- und Sportangebote für zwischendurch. Für pilgernde Familien und Junggebliebene bietet sich der Wichtelpark an, ein Spielplatz mit Hochseilgarten, der längsten Hangrutsche Österreichs, Mini-Golf und Grillplatz.
Anfahrt
Von Sillian auf der B100 nach Winkl bei Abfaltersbach.
Parkplatz
In Winkl bei Abfaltersbach
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Sillian mit dem Bus 4421 nach Abfaltersbach.
- Die Sillianer Hütte (2.447 m) am Karnische Kamm in Osttirol wurde erst 1986 errichtet und ersetzte die baufällig gewordene Hinterberger Hütte. In den Jahren 2018 und 2019 wurde sie nochmals erweitert und erneuert. Neben der Funktion als Stützpunkt für den Südalpen-Weitwanderweg bzw. den Karnischen Höhenweg ist sie ein beliebtes Ausflugsziel für Gäste und Einheimische aus dem Hochpustertal.In der näheren Umgebung führen gut markierte Wege zum Heimkehrerkreut (2.273 m), zum Helmgipfel (2.433 m), zum Hornischeck (2.551 m), zum Hollbrucker Eck (2.573 m) und zum Kriegerfriedhof Hochgränten. Das beliebteste Ziel von Hochgebirgswanderern ist der Karnische Höhenweg.Von hier aus hat man einen prächtigen Ausblick in das Pustertal, in die Hohen Tauern und die Dolomiten. Neben Wanderern schätzen auch Mountainbiker die Region.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet