Klettersteig “Sophie” am Loser
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Klettersteige
- Anspruch
- C Mittel
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 1 km
- Aufstieg
- 70 hm
- Abstieg
- 70 hm
- Max. Höhe
- 1.666 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
Anzeige
Der Beginner-Klettersteig “Sophie“ auf der Diml Wand am Loser ist eine tolle Ergänzung zum anspruchsvollen „Sisi“-Klettersteig. Der Einstieg ist schnell von der Mautstraße erreicht, so dass dem Klettersteigabenteuer nichts im Wege steht.
💡
Eine Einkehr in der Loser-Alm oder Loserhütte. Beide sind auch zu Fuß erreichbar.
Anfahrt
In Altaussee fahren Sie Richtung Loser-Maut/Skigebiet und nehmen dann die Mautstraße Richtung Lose
Parkplatz
Am Ende der Straße befinden sich genug Parkplätze.
Öffentliche Verkehrsmittel
Der nächstgelegene Bahnhof ist in Bad Aussee.
- Die Ischler Hütte (1.368 m) befindet sich am westlichen Rand des Toten Gebirges im Ausseerland und dem steirischen Salzkammergut. Sie liegt auf der Schwarzenbergalm und ist von der Bad Ischler-Seite einfacher zu erreichen als von Altaussee. Der entscheidende Unterschied im Anstieg macht der von Altaussee schneller zu erreichende und schwieriger zu begehende Naglsteig. Woran sich auch der Unterschied zwischen Ausseern und Ischlern ablesen lässt.Die Ischler Hütte ist im Sommer ein beliebtes Wanderziel von Genuss-Wanderern und für jene die auf den Schönberg/Wildenkogel, Rauher Kogel oder Rauher steigen wollen. Sie ist Etappenziel auf Überschreitungen zum Loser und des Toten Gebirges (von Bad Ischl nach Hinterstoder). Der Zustieg zur Hütte von Bad Ischl und der Rettenbachalm ist ebenso wie deren Umgebung kinderfreundlich und stellt einen erlebnisreichen Tagesausflug dar. Im Winter sind der Schönberg, der Vordere und Hintere Rauher mit Ski und Schneeschuhen zu besteigen. Auch Überschreitungen zur Loserhütte oder zum Weißhorn über die Wildenseehütte sind möglich.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Blaa-Alm (894m) liegt im Ausseerland (Altaussee), eingebettet zwischen Loser (1.837 m) und Sandling (1.717 m). Rund um die Alm gibt es unzählige Möglichkeiten, schöne und aktive Stunden in der Natur zu verbringen. Nach dem Wandern, Mountainbiken, Fischen, Skifahren, Rodeln, Langlaufen, etc. schmeckt es in der gemütlichen Stube oder auf der Sonnenterrasse erst richtig gut.Die Blaa-Alm ist ganzjährig auf einer guten Straße mit privaten Fahrzeugen erreichbar.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet