Grenzlandwanderweg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 15,9 km
- Aufstieg
- 230 hm
- Abstieg
- 480 hm
- Max. Höhe
- 1.633 m
Details
Anreise
Schöne familienfreundliche Wanderung ohne allzugroße Höhenunterschiede (200 Hm) vom Bergsteigerdorf Kartitsch entlang des Gailtales in Osttirol am Fusse des Karnischen Hauptkamm. Nach zweieinhalb Stunden erreicht man den schönen Ort Untertilliach.
Obertilliach wartet mit einem Kutschen- u. Heimatmuseum auf, und sollte bei der Wanderung gleich „mitgenommen“ werden um sich auf eine geschichtliche Zeitreise einzulassen. Es befindet sich im historischen Dorfkern und ist eine Kutschensammlung aus unterschiedlichen Zeitepochen.
Anfahrt
Von Norden über den Felbertauern nach Lienz und auf der B100 Richtung Sillian. Vor Tassenbach links nach Kartisch, Ober- und Untertilliach abzweigen.
Oder über den Brenner und das Pustertal nach Sillian und nach Tassenbach rechts hinauf nach Kartitsch.
Parkplatz
Kurz nach den letzten Häusern von Kartitsch kann man neben der Straße parken.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Fernbus von Innsbruck nach Tassenbach. Umsteigen in die Bus nach Kartitsch.
Oder mit der Bahn über Lienz nach Tassenbach.
- Im Osttiroler Teil der Karnischen Alpen direkt am nördlichen Ufer des Obstansersees gelegen, ist die Obstansersee-Hütte (2.300 m) wichtiger Etappenstützpunkt auf dem Karnischen Höhenweg. Die Wanderung auf die Hütte oder von der Hütte hinunter kann als erster Hüttenzustieg oder als Abstieg vom Höhenweg benutzt werden. Von der Hütte aus sind interessante, unterschiedlich schwierige Hochtouren wie auf den Roßkopf möglich. Die Region bietet auch gute Möglichkeiten für Skitouren. Eine Besonderheit dieser familienfreundlichen Hütte ist der Tretbootverleih, der speziell Kindern oft eine Riesenfreude bereitet. Unbeschreiblich ist der Blick von der Hütte auf den Großglockner und die Sextner Dolomiten.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet