Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Zwei idyllische Waldseen im Süden von Cortina: Eine Besonderheit im Gebiet rings um Cortina sind die vielen Waldseen an den Abhängen der großen Dolomitenmassive. Sie alle bilden beliebte Ausflugsziele für Gäste, denen es nicht nach hohen Zielen gelüstet. Die beiden Seeaugen von Aial und Pianozes lassen sich im Zuge einer Rundwanderung ab Cortina problemlos besuchen, wobei sich faszinierende Ausblicke auf die umliegenden Felsstöcke ergeben. Wichtig zu wissen: Den Proviant kann man diesmal ruhig zu Hause lassen, denn für leibliche Genüsse ist an den beiden Seerestaurants bestens gesorgt.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

  • Bergsee am Weg

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderführer „Dolomiten Band 6: Cortina d'Ampezzo“ von Franz Hauleitner, erschienen im Rother Bergverlag.
Der komplette Guide ist zudem erhältlich in der Rother Touren App für Android und für iPhone.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Von der Pfarrkirche in Cortina d’Ampezzo den Corso d’Italia abwärts zur Piazzetta San Francesca. Die Via della Difesa hinab zur gleichnamigen Kirche, danach rechts haltend die Via dei Campi am Friedhof vorbei zu einer Rechtskurve. Geradeaus hinab zum Bòite und jenseits den Fahrweg Nr. 525 über Wiesen aufwärts und eben zu einer Verzweigung (Bank). Auf unbez. Fahrweg nach rechts hinauf zum Dorf Mortisa, 1.244 m, und nach links zum Ortsende. Den Karrenweg Nr. 428 am Ostabhang der „Crepa“ eben nach Süden zur Rechtsabzweigung von Weg Nr. 429 zu den Grotte di Volpera (siehe Variante). Geradeaus weiter, später über den Rio Costeana und hinauf zu einer Naturstraße (Weg Nr. 430). Diese nach rechts empor zu einer Verzweigung und links haltend weiter zum Lago d’Aial, 1.412 m.

Zurück zur Kreuzung der Wege 428/430. Dort die Naturstraße Nr. 430 geradeaus hinab zu querender Straße und diese 100 m nach rechts zum Lago di Pianozes, 1.181 m. Auf Straße (Weg Nr. 432, 449) nordwärts hinab nach Campo di sotto, 1.127 m, und zum Campingplatz Cortina. Links nach Campo di sopra, 1.143 m, und auf dem Fahrweg Nr. 425 über Wiesen aufwärts zur Abzweigung nach Mortisa. Nun auf der bekannten Route zurück nach Cortina.

Variante
Bald nach Mortisa kann auf Weg Nr. 429 in 20 Min. zu den Grotte di Volpera, 1.320 m, angestiegen werden, einer Bergsturzzone am Ostabhang der „Crepa“ mit Höhlenlabyrinthen und einer verfallenen Steiganlage (Begehung abzuraten!).

Anforderungen
Einfache Wanderung auf bez. Fuß- und Fahrwegen.  

Einkehr

  • Rif. Lago d’Aial (keine Nächtigung, geöffnet 1. Juni bis 25. Okt., Tel. +39 376 0474338)

  • Rist. Lago Pianozes (keine Nächtigung, geöffnet 15. Juni bis 15./20. Sept., Tel. +39 366 359173)

Anfahrt und Parken

Pustertal bis Toblach, hier abzweigen auf die SS51 bis Cortina d’Ampezzo, 1.211 m.  Ausgangspunkt ist die Pfarrkirche im Stadtzentrum von Cortina d’Ampezzo.

Parkplatz

Mehrere meist kostenpflichtige Parkplätze im Stadtbereich.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung