Sieben-Kirchen-Weg in Brixen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 10 km
- Aufstieg
- 420 hm
- Abstieg
- 420 hm
- Max. Höhe
- 917 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Eine besinnliche und kulturhistorisch interessante Rundwanderung am Pfeffersberg zu den sieben Kirchen oberhalb von Brixen.
Wegbeschreibung
Von der Mahr, südlich von Brixen, verläuft ab dem Gasthof Mahr der Weg Nr. 10 südwärts vorbei an der Kirche St.Jakob und auf der Straße hinauf zur Kirche St. Clemens in Tschötsch. Nun auf der Höfestraße (Weg 11) bis zum Graben und auf Weg 10 ansteigend hinauf zur Feldthurner Straße. Nach der Überquerung auf Weg 10 hinauf zur Kirche St. Johann in Tötschling. Weiter auf der Höfestraße Mark.10 nordwärts, die Kirche St.Nikolaus steht hier rechts in den Feldern.
Weiter auf der Höfestraße nordwärts, nach der Brücke im Bachgraben zum Saderhof und auf der Panoramastraße nach Tils (Kirche St.Vitus). Auf Pflasterweg Mark. 8 hinab zur Kirche St.Cyrillus. Auf dem Keschtnweg weiter nach Pinzagen, Kirche St.Ulrich. Auf Feldweg südwärts zum Sportplatz und links zum Haidnerhof. Auf Fußweg die Talstufe absteigend zum Bärenbachgraben und zurück zum Ausgangspunkt.
Jedes Jahr findet am dritten Sonntag im September, der Sieben-Kirchen-Umgang, die Wallfahrt des Dekanats Brixen statt.
Anfahrt
Über die Brennerautobahn bis zum Brennerpass, dann über die A 22 bis zur Ausfahrt Bressanone Val Pusteria Brixen Pustertal folgen. Anschließend der Brennerstraße / SS 12 bis nach Vahrn folgen und durch den Umfahrungstunnel nach Brixen-Süd (Gewerbegebiet), in Richtung Tschötsch/Mahr fahren.
Parkplatz
Parkmöglichkeit beim Wirt an der Mahr.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis nach Brixen und dem Bus zur Mahr.
- Nur wenige Meter über dem Radlsee gelegen, befindet sich die gleichnamige Radlseehütte (2.284 m) zwischen Hundskopf (2.352 m) und Königsangerspitze (2.436 m) in den Südtiroler Sarntaler Alpen.Die Gipfel der beiden genannten Berge sind in nur 15 bzw. 25 Gehminuten zu erreichen und werden von Paragleitern genauso gerne als Startpunkt genützt wie von Familien als Aussichtswarte. Speziell der Blick von der Königsangerspitze ist imposant – ein Rundumblick über ganz Südtirol. Auf die Lorenzispitze (2.483 m) dauert es rund 3 h – diese Tour wird sowohl von Bergwanderern als auch von Skitourengehern und Schneeschuhwanderern in Angriff genommen.Die sehr kinderfreundliche Hütte wird – Nomen est Omen – häufig auch mit dem Radl, sprich mit dem Mountainbike angefahren.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet