Salzburger Almenweg - Etappe 18: Von Zauchensee nach Obertauern
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 7:00 h
- Länge
- 19 km
- Aufstieg
- 974 hm
- Abstieg
- 660 hm
- Max. Höhe
- 1.802 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Wasserfall am Weg
Anreise
Auf Etappe 19 des Salzburger Almenweges wandert man über die Gadenalm bis Obertauern. Es gilt, sich die Kräfte gut einzuteilen, denn am Ende der Etappe sind noch einmal 500 Höhenmeter aufwärts zu bewältigen.
"Alles Alm" - der Themenweg auf der Gadenalm verrät an 10 Themenstationen alles über das Almleben von einst und jetzt.
Parkplatz
m Ortszentrum von Altenmarkt stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Bitte vergessen Sie nicht, zu Ihrer eigenen Sicherheit die „Salzburger Almenweg“-Parkscheibe aus der Broschüre im Auto zu hinterlegen. In Zauchensee gibt es keinen öffentlichen Parkplatz, hier bitte beim Unterkunftsbetrieb anfragen, ob längeres Parken möglich ist.
Öffentliche Verkehrsmittel
Zauchensee ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar: Nächster Bahnhof ist Radstadt, von wo man den Postbus bis zur Haltestelle Weltcuparena Zauchensee nimmt.
- Die Südwiener Hütte (1.802 m) im Salzburger Pongau, kurz „Süwie“ genannt, liegt in den Radstädter Tauern zwischen Obertauern und dem Tauerntunnel Nordportal. Die urige Hütte mit sehr guter Küche ist leicht zu erreichen und im Sommer Ziel- und Ausgangspunkt für Wanderer und im Winter für Skitourengeher, Rodler und Schneeschuhwanderer.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet