Runde um Piesendorf-Kaprun
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:45 h
- Länge
- 10,7 km
- Aufstieg
- 272 hm
- Abstieg
- 272 hm
- Max. Höhe
- 1.028 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Anreise
Für die ganze Familie: Diese einfache Rundwanderung von Piesendorf nach Kaprun im Salzburger Teil der Kitzbüheler Alpen ist was für Gemütliche. Eine Teilstrecke des Weges führt an drei Outdoor-Kunstwerken des Piesendorfer Kunstweges vorbei: Man darf gespannt sein auf „Raumgleiter“, „Mann in den Seilen“ sowie „Tanz an der Salzach“. Die Künstler wurden dabei übrigens von der Salzburger Landschaft sowie ihrer eigenen Herkunft inspiriert. Auf der Tour gibt es zudem die Möglichkeit einzukehren.
Verlängert man die Tour etwas oder hat man später noch Zeit, kann man einen Abstecher zum Maisflitzer (von Kaprun aus) machen: Der Maisflitzer ist die erste Alpen-Achterbahn – wie Sommerrodeln, nur besser und zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter möglich.
Anfahrt
Bis Piesendorf fahren.
Parkplatz
Ausreichend Parkmöglichkeiten im Zentrum von Piesendorf vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
- Die Pinzgauerhütte in den Pinzgauer Grasbergen ist ein Ziel, das zu erkunden sich zu allen Jahrenzeiten lohnt. Im Ski- und Wandergebiet „Schmittenhöhe“ oberhalb von Zell am See gelegen, ist die Hütte der ideale Ausgangspunkt für Wanderer, Skifahrer, Skitourengeher, Mountainbiker und Gipfelstürmer.Im Winter können sich die (Übernachtungs-) Gäste direkt vor der Hütte die Skier anschnallen und talwärts schwingen.Im Sommer ist die Pinzgauerhütte Startpunkt und Zwischenstation vieler Wanderungen; der Arnoweg durch das Bundesland Salzburg und der Weitwanderweg 02 von Niederösterreich bis Vorarlberg führen unmittelbar an der Hütte vorbei.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet