Themenwanderung "Auf den Spuren der Wallfahrer"
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:45 h
- Länge
- 9 km
- Aufstieg
- 200 hm
- Abstieg
- 193 hm
- Max. Höhe
- 995 m
Details
- Familientour
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Auf dem Wallfahrerweg um Maria Alm kann man auf historischen Spuren wandeln und die über 500-jährige Tradition der Bartholomä-Wallfahrt entdecken. Dieser informative und aussichtsreiche Rundweg führt entlang von fünf liebevoll gestalteten Info-Stationen, die Einblicke in eine der ältesten Hochgebirgs-Wallfahrten Europas bieten. Jede Station illustriert mit Bildern und Beschreibungen die facettenreiche Geschichte dieser spirituellen Reise, die sowohl kulturell Interessierte als auch Naturliebhaber begeistert.
Kurz vor Kronreith gibt es ein botanisch interessantes Hochmoor. Diese Wanderung ist mit dem Österreichischen Wandergütesiegel ausgezeichnet.
Anfahrt
Mautpflichtige Anreise von München, von Wien oder von Villach via Tauernautobahn A10, Abfahrt Bischofshofen und weiter Richtung Mühlbach, Dienten und Maria Alm. Mautfrei erreicht man Maria Alm: von München über Siegsdorf, Lofer nach Saalfelden und Maria Alm. Über Rosenheim: Kiefersfelden, Kufstein Süd, St. Johann/Tirol, Saalfelden und Maria Alm.
Parkplatz
Kostenlose Parkmöglichkeiten am Ortseingang und im Ortszentrum von Maria Alm
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn und Bus erreichbar:
- Das von Mitte Juni bis Ende September bewirtschaftete Riemannhaus (2.177 m) in den Berchtesgadener Alpen wird von Wanderern, Bergsteigern und Kletterern gerne besucht. Mittelschwere bis sehr schwierige Wanderrouten, komplizierte Steigpassagen und Kletterrouten in den Schwierigkeitsgraden I bis VIII lt. UIAA machen diese Gegend vor allem für geübte Alpin-Sportler interessant. Nach einer anstrengenden Tour kann man von der Terrasse die Aussicht auf das Breithorn (2.504 m) und den Sommerstein (2.308 m) genießen.ACHTUNG: Das Riemannhaus wird von 2023 bis 2024 komplett saniert. In dieser Zeit hat die Schutzhütte geschlossen.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Südlich von Maria Alm liegt die Saalfeldner Hütte auf 1.460 m in den Salzburger Schieferalpen. Die kleine Selbstversorgerhütte befindet sich in unmittelbarer Nähe zu den Liften des Aberg im Skigebiet Hochkönig/Maria Alm. Der kürzeste Weg zur Hütte startet in Unterberg oder Hintermoos und ist auch mit dem Bike möglich. Alternativ kann man mit der Bahn in die Nähe der Hütte fahren.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger