Alpe-Adria-Trail - Etappe 16: Falkerthaus/Lärchenhütte - Bad Kleinkirchheim
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 8:15 h
- Länge
- 19,2 km
- Aufstieg
- 1.150 hm
- Abstieg
- 1.690 hm
- Max. Höhe
- 2.300 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Diese aussichtsreiche Wander-Etappe des Alpe-Adria-Trails führt vom Falkerthaus und der Lärchenhütte durch einen wunderschönen Teil der Kärntner Nockberge bis nach nach Bad Kleinkirchheim. Der Duft des Speiks, dem „Gold der Nockberge“ ist dabei stetiger Wegbegleiter.
Die Tour in den Gurktaler Alpen ist recht lang und zählt einige Höhenmeter. Gute Kondition und der richtige „Biss“ sind also Voraussetzung dafür.
Die alte Wassermühle und die Speikskulptur, die sich entlang der Route befinden, sollte man unbedingt besichtigen.
Anfahrt
Von Bad Kleinkirchheim nach St. Oswald, am Parkplatz der Nationalparkbahn Brunnach vorbei und auf dem Falkertweg (zum Teil Schotterweg) bis zum Falkerthaus bzw. zur Lärchenhütte. Der letzte Teil zu den Hütten ist durch einen Schranken oft abgesperrt. Alternative: Auto abstellen und mit dem Hüttenexpress des Falkerthauses anreisen.
Parkplatz
Nationalparkbahn Brunnach in St. Oswald.
Öffentliche Verkehrsmittel
BergThermenBus
- Das Erlacherhaus ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer, Mountainbiker und Familien die Entspannung, Gemütlichkeit und die besondere Kärntner Kulinarik suchen. Das Haus liegt am Fuße des Rosennocks in den sanften Nockbergen auf 1.655 m Seehöhe. Die Kärntner Nockberge haben ein hervorragendes Wanderwegenetz. Von einfachen bis anspruchsvolleren Touren in der einmaligen Naturlandschaft ist hier für jeden etwas dabei. Die vielen Rundwege können auch von Familien ohne Schwierigkeiten bewältigt werden. Das Haus ist für mehrtägige Aufenthalte mit seinen urig-gemütlichen Zimmern ausgelegt. Oder man nutzt das Erlacherhaus als Ausgangspunkt oder Ziel für eine unvergessliche Wandertour.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Trangonihütte liegt am Wöllaner Nock in den Nockbergen Kärntens auf einer Höhe von 1.667 m. Ab Afritz oder Feld am See ist die Hütte in 2:30 Stunden erreichbar. Alternativ kann man mit Hilfe der Kaiserburg-Bahn von Bad Kleinkirchheim über die Gipfel der Kaiserburg und des Wöllaner Nock zur Hütte wandern.Die Nockberge im Allgemeinen und das Wöllaner Nöck im Speziellen bieten ein ideales Gelände für Wanderungen mit Kindern.
- Geöffnet
- Mai - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet