Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei
Kärnten WerbungKärnten Werbung
Eine Tour von

Beschreibung

Diese aussichtsreiche Wander-Etappe des Alpe-Adria-Trails führt vom Falkerthaus und der Lärchenhütte durch einen wunderschönen Teil der Kärntner Nockberge bis nach nach Bad Kleinkirchheim. Der Duft des Speiks, dem „Gold der Nockberge“ ist dabei stetiger Wegbegleiter.

Die Tour in den Gurktaler Alpen ist recht lang und zählt einige Höhenmeter. Gute Kondition und der richtige „Biss“ sind also Voraussetzung dafür.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Österreich, Afritz

Trangonihütte

HütteBewirtschaftet
Österreich, Radenthein

Erlacherhaus

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Die alte Wassermühle und die Speikskulptur, die sich entlang der Route befinden, sollte man unbedingt besichtigen.

Wegbeschreibung

Der Start der Tour liegt auf ca. 1.557 m, wo die Forststraße in Richtung Lärchenhütte zum Falkerthaus abzweigt. Man folgt der Forststraße durch den Lärchen- und Fichtenwald vorbei an der Lärchenhütte in Richtung Hundsfeldscharte. Bei der Hundsfeldhütte mündet der Fahrweg in einen Steig.

Nach ca. 20 Minuten Aufstieg erreicht man die Hundsfeldscharte. Nach weiteren 20 Minuten Abstieg erreicht man den Falkertsee.

Der Weg führt weiter über die Falkertscharte zum Rödresnock. Von diesem bringt einen der Weg über sanfte Almwiesen zum Schwarzkofel und weiter zur Moschelitzenalm. Man geht durch Wälder mit alten Lärchen und Fichten. An der Speikskulptur vorbei führt der Weg weiter über Feldwege und asphaltierte Hofzufahrten bis nach Bad Kleinkirchheim.

Die Straße ins Ortszentrum führt direkt zum Endpunkt der Etappe - dem Tourismusinformationsbüro von Bad Kleinkirchheim.

Vorherige Etappe
Etappe 15: Langalmtal – Falkerthaus

Weitere Etappe
Etappe 17: Bad Kleinkirchheim - Arriach

Anfahrt und Parken

Von Bad Kleinkirchheim nach St. Oswald, am Parkplatz der Nationalparkbahn Brunnach vorbei und auf dem Falkertweg (zum Teil Schotterweg) bis zum Falkerthaus bzw. zur Lärchenhütte. Der letzte Teil zu den Hütten ist durch einen Schranken oft abgesperrt. Alternative: Auto abstellen und mit dem Hüttenexpress des Falkerthauses anreisen.

Parkplatz

Nationalparkbahn Brunnach in St. Oswald.

Öffentliche Verkehrsmittel

BergThermenBus

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige