Rundtour Alpe-Adria-Trail - Etappe 5: Tarvis - Rifugio Zacchi
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 7:00 h
- Länge
- 18,8 km
- Aufstieg
- 1.120 hm
- Abstieg
- 490 hm
- Max. Höhe
- 1.390 m
Details
Beste Jahreszeit: April bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Die fünfte Etappe der Alpe-Adria-Trail Rundtour beginnt in Tarvis im italienischen Kanaltal und führt auf ruhigen Pfaden zu einem Naturjuwel der Julischen Alpen, den traumhaften Weißenfelser Seen. Das Ziel dieser mittelschwierigen Tagesetappe, das urige Rifugio Zacchi, ist eine ideale Übernachtungsmöglichkeit auf dieser Fernwanderung und verwöhnt mit typisch friulanischer Küche.
💡
Die Laghi di Fusine zeigen sich je nach Sonnenstand in einzigartigen Farbfacetten. Ein leichter Rundweg führt um die Seen herum.
Anfahrt
Von Italien:Autobahn A23 bis zur Mautstelle Ugovizza - Valbruna. Bei der zweiten Ausfahrt (Tarvisio) die Autobahn verlassen und der Straße ins Ortsgebiet von Tarvis folgen.
Von Österreich:
A2 Südautobahn bis zur Ausfahrt Tarvisio, danach circa noch einen Kilometer ins Ortszentrum weiterfahren
Alternativ: Auf der Bundesstraße zum alten Grenzübergang Thörl-Maglern und auf der SS13 weiter acht Kilometer ins Ortszentrum von Tarvis weiter fahren.
Von Slowenien:
Vom Grenzübergang Ratece der Straße Richtung Udine folgen. Durch das Ortsgebiet von Fusine fahren und der Straße SS54 weitere elf Kilometer nach Tarvis folgen.
Parkplatz
Zahlreiche Parkmöglichkeiten- Die Koča na Mangrtskem sedlu des Slowenischen Alpenvereins steht auf einem weitläufigen Plateau unterhalb des Mangartsattels, dem Übergang ins italienische Valle della Valina. Im Osten ragt der Monte Mangart mit 2.679 m auf. Er ist der höchste Gipfel der Mangart-Gruppe und ist über zwei Klettersteige erschlossen.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet