Wanderung zur Rappenseehütte von Lechleiten
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 6,6 km
- Aufstieg
- 688 hm
- Abstieg
- 120 hm
- Max. Höhe
- 2.091 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Diese mittelschwere Wanderung beginnt im österreichischen Bundesland Tirol und führt zur in Bayern gelegenen Rappenseehütte auf 2.091 m. Sie ist eine der größten Alpenvereinshütten im deutschsprachigen Raum und fasst zahlreiche Betten. Besonderer Pluspunkt dieser Tour ist die phänomenale Aussicht auf die Allgäuer Alpen. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind im Mutzentobel erforderlich!
Der Start erfolgt beim Holzgauerhaus in Lechleiten in der Tiroler Gemeinde Warth am Arlberg. Von dort geht es gleich steil hinauf zur Lechleitner Alpe. Hat man das hinter sich gebracht, folgt eine einfache und beschauliche Wanderung über Alpböden mit alten Alphütten und kleinen Seen am Weg. Nachdem man den Biberkopf passiert hat, steigt der Weg durch steiniges Gelände zur tirolerisch-bayerischen Grenze an.
Danach geht es auf einem schönen Pfad zum Mutzentobel weiter. Der steile Abstieg ins Mutzentobel erfordert Schwindelfreihehit und Trittsicherheit. Nach dem Drehkreuz beginnt der Weg aber wieder leicht anzusteigen und man erreicht den ersten Aussichtspunkt.
Danach heißt es nochmals alle Kräfte bündeln, um den letzten Anstieg zur Rappenseehütte zu bewältigen.
Die Tour liegt im Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen, im Vogelschutzgebiet Allgäuer Hochalpen und im Fauna-Flora-Habitat-Gebiet Allgäuer Hochalpen. Für Naturliebhaber empfiehlt es sich, ein Bestimmunsgbuch einzupacken.
Anfahrt
Mit dem Auto zum Gasthaus Holzgauerhaus in Lechleiten/Warth.
Parkplatz
Nach Anfrage beim Gasthaus Holzgauerhaus in Lechleiten/Warth.
- Die Rappenseehütte liegt in den Allgäuer Alpen, ist das dritte Etappenziel auf der Steinbockroute und idealer Ausgangspunkt für die Überschreitung des Heilbronner Höhenweges. Dabei handelt es sich um einen hochalpinen Steig, der von der Abzweigung Hohes Licht bis zur Bockkarscharte führt. Der Heilbronner Weg ist etwa drei Kilometer lang, die Begehung dieses Teilstücks dauert an die drei Stunden.Es gibt 327 Hütten im Verbund des Deutschen Alpenvereins – die Rappenseehütte ist die größte. Gegenwärtig bietet sie 304 Schlafplätze. Der Nächtigungsrekord datiert aus dem Jahr 1970. Am 19. September schliefen 681 Personen in der Hütte. Sie liegt in den Allgäuer Alpen, ist das dritte Etappenziel auf der Steinbockroute und idealer Ausgangspunkt für die Überschreitung des Heilbronner Höhenweges. Dabei handelt es sich um einen hochalpinen Steig, der von der Abzweigung Hohes Licht bis zur Bockkarscharte führt. Der Heilbronner Weg ist etwa drei Kilometer lang, die Begehung dieses Teilstücks dauert an die drei Stunden.Von der Terrasse der Rappenseehütte haben Wanderer, Bergsteiger und Familien mit Kindern einen traumhaften Panoramablick auf die gegenüber liegenden Schafalpenköpfe, ins Obere Illertal, den Mindelheimer Klettersteig und Oberstdorf. Der malerisch gelegene Rappensee liegt nur fünf Minuten von der Hütte entfernt. Murmeltiere sind garantiert.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Punschhütte liegt mitten im Wander- und Skigebiet von Warth auf 1.850 m Seehöhe. Der traumhafte Blick ins Tal, in die Lechtaler Alpen und auf das Karhorn-Massiv werden in unvergesslicher Erinnerung bleiben. Hier kann man die hervorragenden Küche, die hausgemachten Strudel und Kuchen auf der herrlichen Sonnenterrasse genießen – im Sommer wie im Winter.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet